Standgebühr!
Nach einem Autounfall im Mai hat der ADAC mein Auto zu einer Werkstadt geschleppt. Da der Wagen ein Leasingfahrzeug war und es sich um einen Totalschaden handelte hat sich um alles Weitere die Leasingbank gekümmert.
Diese hat nach ca 2 Monaten Standzeit das Auto von der Werkstadt rausgekauft um ihn selbst weiterzuverkaufen.
Nun verlangt die Seat Leasingbank von mir 720 Euro Standgebühr. Diese Rechnung habe ich bei meiner Versicherung eingereicht in der Annahme sie würden die Kosten übernehmen. Leider bezahlt meine Versicherung nur die Hälfte der Kosten. Ist das richtig so oder muss die Versicherung den kompletten Betrag übernehmen, beziehungsweise sind 720 Euro Standgebühr überhaupt angemessen??
Was steht denn zu diesem Thema in den Klauseln des Leasingvertrages?!
Das Kleingedruckte birgt häufig Fallstricke dieser Art; und da in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, akzeptierst Du mit Deiner Unterschrift unter den Leasingvertrag diesbezügliche Regelungen.
Allerdings ist auch der Leasinggeber zur Schadenminderung verpflichtet und müsste zunächst mal erklären, wieso 2 Monate ins Land gingen, das Fahrzeug dort wegholen zu lassen/zu verwerten.
Standgebüren von 720,-€ für 2 Monate (das wären bei angenommenen 60 Tagen rund 12,-€/Tag) sind durchaus branchenüblich bei Betrieben des Abschleppwesens
Gegen die Höhe der Standgebühren wirst Du wohl leider nichts unternehmen können, aber ich bin der Meinung, dass der Leasinggeber den Schaden durch die unzumutbar lange Zeitdauer bis zur Abholung verursacht hat.