Motordiagnoselampe leuchtet nach einschalten der Klima
Hallo
Seit Nov. 09 fahre ich eine Citroen Jumper III
L4H2 3,0 160Ps als Geschloßenen Kasten.
Seit der Nachrüstung der Klimaanlage bzw. danach aufspielen einer neuen Software bei Citroen Leuchtet nach einschalten der Klima
die Motordiagnoselampe.
Laut Citroen liegt das an der nicht Serienmäßigen Klima die Nachgerüstet wurde.
Laut Bosch dienst kann es diesen Fehler nicht geben.
Laut OBD "Fehler im Motormanagment"
Fahre ich ohne die Klima einzuschalten dann bleibt die Lampe aus.
Hat jemand eine Ahnung ob es in der Software einen "Menüpunkt" gibt der dem Motormanagment erklärt, das eine Klima gibt und so der Leerlaufdrehmoment heraufgesetz wird?!
Mfg Markus
Hallo, genau da bist du auf der richtigen spur! das steuergerät muß configuriert werden, damit es weiß daß eine klima verbaut ist und bei derem einschalten eine gewisse leistungsteigerung erfolgen muß um die programmierte leerlaufdrehzahl zu halten. Eine gute Vertragswerkstatt sollte dazu in der lage sein, da du ja von serienmäßigem nachbau sprichst. HillHolder
man kann das motorsteuergerät neu konfigurieren um es auf die klima einzustellt- dass geht aber nur mit klimaanlagen die der hersteller vorschreibt- Laut Citroen liegt das an der nicht Serienmäßigen Klima die Nachgerüstet wurde. und da liegt dein problem wenn die system nicht kompatibel zueinander sind wird es schwer sein den fehler raus zubekommen.
da kannste versuchen das motorst. zukonfigurieren
sorry ich hatte falsch gelesen und dachte es geht um eine serienmäßig verbaute anlage. Hier ist der bosch dienst in der verantwortung, da der die entsp. fachkentnisse besitzt. Mit sicherheit gibt es eine softwarelösung für das problem, dies kann aber genau so komplex werden wie der einbau weil fast alle signale im motorsteuergerät zusammenlaufen und die causalen zusammenhänge ab da nicht mehr vorherzusehen sind. Sorry aber da kommst du nur mir wiederherstellung der alten cofiguration und anschließend serienmäßigem einbau wieder raus. Das ist auf jedem fall mal meine einschätzung. Gruß HillHolder
O.k.
Danke Euch für Euere Antworten, das mit der Sofware habe ich mir ja schon gedacht, jetzt bin ich auf der suche nach jemandem der das kann.
Die Citroen ist nur daran Interressiert Kohle zu verdienen aber nicht mir zu Helfen, der Bosch-Dienst ist auch nicht viel besser.
Naja wir werden sehen, wenn nicht geht die sache halt zum Anwalt und dann wirds richtig teuer, da ich mit dem Jumper meine Kohle verdienen muß ( Fensterbau )
Mfg Markus
Hallo an alle
Das Problem hat eine "Kleine Werkstatt" gelöst,
im Bordcomputer mußtem nur die Klima angemeldet werden und zusätzlich noch an einen Ausgang ein Relais mit einem Widerstand angeschloßen werden ( das ist sogar im Originalplan mit Klimaanlage so)
Mfg Markus