Dachgepäckträger
Hallo, ich habe bemerkt, dass ich anscheinend keinen Anhänger an meinem Ford Ka (Erstzulassung 98) ziehen kann. Jetzt habe ich die Frage, ob ich denn einen Dachgepäckträger draufmachen darf. Ich habe 3 Kinder. Und wenn der Kinderwagen im Kofferraum ist, passen keine Koffer mehr rein. Sehr unpraktisch. Da ich alleinerziehend bin, ist nicht mal eben ein neues Auto drin. Bitte also um schnelle Hilfe und Tipps.
Danke im Voraus!
Ja, es gibt einen Dachgepäckträger für den Ka I. Allerdings ist dessen Größe und zulässiges Gewicht nicht mit denen von größeren Autos vergleichbar.
Ich würde mich an einen Ford-Händler wenden. Der Ka hat nämlich einen speziellen Träger mit besonderen Krallen. Da hat nicht jeder Laden die Kompetenz o. das Hintergrundwissen...
Im Prinzip ist das nicht "unpraktisch",sondern ganz einfach das falsche Auto wenn man ständig mit drei Kindern fahren muss.
Einen Dachgepäckträger könnte man natürlich anbringen,bei Ford oder im Ersatzteilhandel gibt es entsprechende Angebote.Die kann man dort auch anbauen lassen.Ich denke aber dort sollte man dann keine schweren Sachen transportieren,sonst wird das Fahrverhalten sehr viel schlechter.Das Gepäck sollte besser in den Kofferraum.
Ich habe selbst drei Kinder und musste Jahrelang mit Kleinwagen fahren.Ich habe mir entsprechende Taschen passend für den kleinen Kofferraum besorgt,
damit man ihn optimal packen kann.Kinderwagen haben wir in Plastik gepackt und auf dem Dach transportiert.
Da hast du Recht!
Für den Ka gibt es eine Anhängerkupplung, zulässig für die Montage von Fahrradträgern.
http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html
Dachgepäckträger auch, Ford oder zB. auch als Gebrauchtteil bei Ebay. Allerdings gehört zu dem Teil auch immer ein besonderer Montagesatz, der gesondert am Fahrzeug montiert werden muss.
Fordhändler fragen, ob man den einzeln bekommt. Bei den Gebrauchtträgern sind diese Montageeinheiten selten mit bei, weil sie oft auf dem Fahrzeug montiert bleiben.
Da gibbt es sicher was!
Gibt es normal für jeden Fahrzeugtyp!
Nur wird die Dachtraglast relativ begrenzt sein!
Aber für nen Kinderwagen wird es reichen der ist ja nicht zu schwer!
Kenne das fahre nen Focus Kombi und selbst da wird es eng wenn wir verreisen habe da auch nen Dachgepäckträger!
Fahr mal zum Ford Partner der kann dich da sicher gut beraten viel Erfolg!
lg Pologtiaudianer!