Warnblinkanlage tot
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich Schwierigkeiten mit meinem SEAT Ibiza 6k (Bj.2001, 101 PS). Nach dem Start des Motors geht dieser oft (nicht immer) aus
und danach sieht es beim Einschalten der Zündung so aus, dass nur in der linken oberen Armaturenanzeige das Batteriesymbol leuchtet, sogar beim Ausschalten der Zündung etwas dunkler. Der Anlasser dreht sich beim erneuten
Startversuch, nur springt der Motor nicht an, da sicherlich auch dort der Zündstrom fehlt. Ohne Zündung einzuschalten z.B. die Warnbllinkanlage, Standlicht, Radio - alles tot. Ist dies ein Masseschluss??? Durch eine gewisse Wartezeit konnte ich bisher jedoch immer irgendwann weiterfahren. Die Wartezeiten
sind allerdings sehr unterschiedlich. Es geht vom sofortigen Ende des Fehlers und problemlosen
Starten des Motors bis zu der heutigen anderthalbstündigen Wartezeit auf den "Gott sei Dank noch
nicht bestellten Abschleppwagen". Wie aus heiterem Himmel (ich hatte die Warnblinkanlage
eingeschaltet gelassen), wieder tot - da ich im Motorraum ein wenig vorsichtig die Stromkabel bewegte, welche
von der Batterie zum Zündverteiler führen - alles ohne Ergebnis. Als ich mich wieder vom Wagen
entfernt hatte - nach einer geraumen Zeit... hörte ich das Ticken der Warnblinkanlage, der Strom
war wieder da (ohne etwas bewegt zu haben) und ich konnte weiterfahren. Kann mich nicht mehr auf das Auto verlassen und schalte auch an Kreuzungen den Motor nicht mehr ab.
sers,
das klingt für mich wie eine defekte batterie die auch nicht mehr richtig geladen wird. nimm mal ein multimeter und miss die anliegende spannung bei laufendem motor an den beiden batteriepolen. wenn dort ca 14V ankommen ist die Lima ok. ansonsten bleibt dir erstmal nur der austausch der batterie.
grüssle blacklion