Zuverlässige Tankanzeige-Restkilometer?
Hallo,
ich hatte vor 2 Wochen folgendes Problem:
Unser BMW 530 (Diesel) hatte laut Tankanzeige noch 25 Restkilometer.
Ich wollte eben Richtung Tankstelle fahren,
da starb auf einmal der Motor ab und nichts ging mehr.
Laut Werkstatt fehlte schlichtweg Kraftstoff und es wurden uns Kosten in Rechnung gestellt (für die Überprüfung).
Nun meine Frage:
Warum gibt es eine Angabe der Restkilometer, wenn man sich nicht darauf verlassen kann ?
Die Anzeige sollte dann lieber schon viel früher Richtung Null gehen, als dem Fahrer noch Sicherheit für einige Kilometer vorzugaukeln.
Bei einer einstelligen Restanzeige sag ich ja nix, aber uns wurde bei Fahrzeugübergabe kein Hinweis gegeben,daß man bei über 20 km Restkilomter evt. stehen bleiben kann ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke Elke G.
Ich halte die Anzeige nicht für ungenau.Ich finde eher dein Verhalten leichtfertig.Jeder normaldenkende Mensch tankt viel früher nach,dann,wenn die Reserveanzeige aufleuchtet.Es war wahrscheinlich noch genug Sprit für 20 Km im Tank.Nur,wenn der Wagen auch nur leicht schräg steht
und der Auslauf in der Mitte des Tanks befindlich ist,
reicht das schon aus,dass der Motor nicht mehr Sprit bekommt.Ist meinem Schwager mit seiner 7er auch so passiert,da war noch mehr Sprit drin,als die bei dir noch vorhandenen 1,5 bis 2Liter.
Vor Allen bei einem Diesel sollte man früher tanken,dann spart man sich das Entlüften.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn der mir sagt, es gehen noch 25 Kilometer, dann will ich die auch fahren können. Beim alten Granada 2.8i Ghia hat das hervorragend geklappt und von denen sind die neuesten jetzt ein Viertejahrhundert alt. Wenn das mit der Steinzeittechnik vernünftig hinzukriegen war, dann erwarte ich das erst recht von diesen neumodischen Silikonidioten.
Die Anzeige geht doch schon um 10 Kilometer runter, wenn man mal einen Lkw überholt. Eine solche Anzeige kann nie sonderlich genau sein und man darf sich nie darauf verlassen. Auch wenn verscheidene Leute mit unterschiedlichen Fahrstilen ein Auto fahren ergeben sich unterschiedliche Werte, je nachdem wer wie lange mit der Kiste fährt.
Sich nur auf die Anzeige zu verlassen, dass ist wirklich leichtfertig. Wenn die Reserveanzeige angeht sollte man sich spätestens auf den Weg zur Tanke machen. Kein Mensch fährt sein Auto trocken...
Mich würde es auch ärgern, zu mal man ja gewohnt ist dass die Anzeige eher übetrieben früh zur Tankstelle schickt....
Allerdings traue ich meiner Anzeige auch nicht und fahre recht bald nach Reservermeldung an die Zapfsäule...
LG!