Wie komme Ich an meine Fahrzeugpapiere?
Guten Tag an alle
Frage:Tochter machte Führerschein und Ich kaufte Ihr einen gebrauchten Opel mit Auflage Ihn an mir ab zu zahlen in mon.Raten
nun nach halbes Jahr rum fahren und noch keine Zahlung nahm Ich den PKW nach Streit wieder zurück ,da der PKW zu teuer und zu klein etc.Um Ärger zu meiden zurück-bekomme aber meine Fahrzeugpapiere nicht von Ihr wieder und Sie ist als Halter eingetragen
Wer weiß da weiter? Polizei kann nichts machen
Wenn Du Eigentümer bist, also als Käufer im Kaufvertrag, dann bist Du auch Eigentümer der zum Fahrzeug zugehörigen Dokumente, als Zulassungsbescheinigung 1+2 - früher "Brief" und "Schein".
Somit die Tochter zur Herausgabe Deiner Papiere auffordern. Kommt sie dem nicht nach, dann (hart aber schnell) beim Gericht eine einstweilige Verfügung ausstellen lassen (Rechtshilfestelle, etwa 10 Euro) und dann damit zu einem Gerichtsvollzieher, der dann auch sofort los geht und das Zeugs abholt (etwa 40 Euro). Kosten dafür muss die Tochter zahlen.
Polizei mischt sich grundsätzlich in solche Dinge nicht ein, da dies reines Zivilrecht und kein Strafrecht ist.