Kann man die Außenspiegel per Fernbedienung/ZV einklappen/ausklappen lassen?
Hallo!
Ich würde gerne die Spiegel automatisch einklappen/ausklappen lassen bei jedem absperren/aufsperren. Ist das schon von jemanden umgesetzt worden?
Ich dachte, dass ich mit einer Universal-Coming-Home-Einheit das ralisieren kann. Im Detail kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht hat schon jemand so etwas umgesetzt bzw, kann weiter helfen.
lg
Gospar
Wenn der entsprechende aktuator verbaut ist, das heißt, wenn er das auch so macht, zb durch knopfdruck, ist es in der regel nur eine configurationssache der fahrzeugeinstellug. Vielleicht steht das schon in der bedienungsanleitung. Ansonsten zum Honda Händler und das ding konfigurieren lassen. Hill
Mit Aktuatoren kenne ich mich nicht aus. Die Funktion funktioniert folgenderweise:
- nur bei Schlüsselkontakt bzw. laufendem Motor
- Es gibt einen "on/off" Knopf, welcher in der "on"-position die Außenspiegel ausfährt und in der "off"-position einfährt.
Für mein Verständnis bräuchte man ein Relais, welches auf "aufsperren" und "zusperren" reagiert. Dieses müsste zusätzlich direkt an der Batterie angehängt sein bzw. am Elektrostrang welcher die Zentralverriegelung speist.
Kann das so funktionieren?
"Aktuator" ist die moderne Version von "Antriebsmotor", also ein Motor (Stellglied), der eine Funktion überhaupt ausführen kann. Das scheint der Wagen zu haben.
Nun ist die Frage, wie dieser Motor angesteuert wird, ob da eine direkte Verbindung zwischen einem Schalter und dem Motor vorhanden ist - so wie zu Hause der Lichtschalter, der direkt den "Aktuator" (die Lampe) ansteuert, das Licht an und aus machen lässt; oder
ob alle Schalter nur direkt in ein zentrales Steuergerät laufen und von dort eine Software dann entscheidet, was an den Ausgängen passieren soll und die entsprechenden Aktuatoren (Motore) ein und aus schaltet.
Im ersten Fall kann man das mit einer Relaissteuerung nach Deiner Idee umsetzen, im anderen Fall nur über einen Eingriff in die Software, sofern dies auch möglich ist.
Daher kann eigentlich nur eine Vertragswerkstatt weiter helfen, weil die weiß (wissen sollte) was vorhanden ist und ob und dann wie man dies verändern kann. Eventuell auch ein Boschdienst, einfach nachfragen.
Ist doch genau was ich sage. Es gibt oft bei den neueren fahrzeugen mit can datenbus eine programmierbare comfortverriegelung, z.b. den close knopf mehr als 3 sec. drücken o. ä. Mach dich beim händler sclau oder studiere mal die bedienungsanleitung. Gruß Hill