Corsa D GSI mit der Lexmaul tunig software
Ein freundliches hallo an alle,
ich habe einen Opel Corsa GSI Bauj
ende 2008 .
Ich wollte mal nachfragen ob schon jemand die Tunigsoftware von Lexmaul hat und zufrieden damit ist..
Laut Herstellerbeschreibung wir die Software ja nur aufgespielt und kann bei Bedarf wieder in den originalen zustand zurückversetzt werden. ich traue dem aber nicht so recht...
Braucht der wagen danach dann auch super plus so wie der opc?
Es reizt natürlich von 150PS auf 210PS...
Und die andere seite ist dann..was ist mit der garantie?? ich hab noch werksgarantie und die zusätzliche opel garantie wenn der motor dann seinen geist aufgibt wegen des tunings...
ich danke schon mal im voraus für die antwort bzw antworten
Ich glaube,das dieses Auto mit 150 Ps mehr als ausreichend motorisiert ist.Wenn du mehr "Leistung möchtest" warum kaufst du dir nicht ein Auto,das von vorneherein mehr Leistung hat und auch dafür ausgelegt ist,vom Fahrwerk und Bremsanlage?Zudem gehn dir bei solchen und ähnlichen Aktionen alle Garantieansprüche an den verloren.
Außerdem verkürzen solche Tuningmaßnahmen das "Leben " deines Fahrzeugs erheblich.
210 PS, wahrscheinlich nur auf dem Papier, in der Praxis erreichen solche Software weit weniger Leistung und zerstört dennoch den Turbolader bei dauerhaftem Betrieb.
Die Garantie vom Werk verfällt übrigens. Von daher, ist bis auf kurzeitig zu viel Ladedruck und zu hoher Verschleiß nichts erreicht...
Beim GSI und OPC handelt es sich um technisch völlig identische Fahrzeuge, abgesehen von irgendwelchem optischen Spoilerzeugs und der Software von der Motorsteuerung.
Fahrwerk, Bremsen, sämtliche Motorkomponenten, Lader, Kupplung, Getriebe, ... sind gleich.
Somit ist es keinerlei Problem durch reines Softwareupdate aus dem "gedrosselten" 150 PS-Motor (CX16LEL), den OPC-Motor mit serienmäßig 192 PS zu machen (CX16LET), kann man bei jedem Opel-Händler durch Austausch der einen Seriensoftware in die andere Seriensoftware.
(ob er es auch macht oder auch darf, ist eine andere Frage, denn der würde eher einen OPC verkaufen als per Update selber zu erstellen)
Die 210 PS mögen sich bei einer Ausgangsbasis von 150 PS nach "zu viel" anhören, sind aber tatsächlich "nur" eine Leistungssteigerung von 192 auf 210 PS, +18 PS und nicht einmal +10%.
Daher auch sehr glaubwürdig, dass der Motor dann auch 210 PS haben wird. Knapp 10% mehr bei einem Benzin-Turbomotor sind alles andere als unglaubwürdig. Da gibt es auch Andere, die über 230 PS per Software erzeugen und die stimmen auch bei einer Nachprüfung.
Rein von den Daten und der Art der Leistungssteigerung sind keine technischen Schwierigkeiten, zB. deutliche Lebensdauerverkützung, zu erwarten. Lexmaul ist auch ein langjähriger Opel-Tuner, der zumindest bisher immer wusste, was er so macht.
Fragen bleiben allerdings
- zu der Garantie, laut Lexmaul wird das dann von Lexmaul übernommen. Muss man genauer nachfragen und ggf. schriftlich bestätigen lassen.
- zu der Eintragbarkeit. Muss natürlich abgenommen und eingetragen werden und dafür müssen entsprechende Gutachten vorhanden sein.
Bei den Reifen aufpassen, ob der Geschwindigkeitsindex weiterhin passt, sonst sind neue Reifen notwendig.
- zu den eventuellen Mehrkosten bei der Versicherung. Muss natürlich zwingend der Versicherung gemeldet werden, die dann auch die Prämien für Haftpflicht und Kasko entsprechend dem veränderten Risiko anpassen kann.