Poltern im hinteren Wagenteil/ Warmleerlauf
Hallo Leute,
mein Schätzchen hat gleich mehrere Problemchen.
1) Wenn ich die Kupplung trete und Rollen lasse, oder bei starken Kurven ist ein poltern aus dem hinteren Wagenteil zu vernehmen. Stossis sind OK, schliesse ich aus. Hört sich an als würde Metall auf Metall schlagen.
2) Wenn der Motor bei Stadtverkehr oder im Stau auf über 95 Grad aufheitzt ist die Leerlaufdrehzahl bei 2000 u/min, was sich sehr negativ auf den Verbrauch auswirkt. Ich vermute, dass es sich hierbei um ein mechanisches Problem handelt, da ich das Gaspedal ca. 1 cm nach oben ziehen kann (mit der Fussspitze) und die Drehzahl dann sofort auf den Normwert zurückgeht.
Ansonsten kriegt der jetzt neue Scheiben und klötze v. u hi.. Fahren tut er sich ansonsten gut.
Ist ein NF Avant, Frontriebler, kein Quattro! Domlager sind OK. Keine Ahnung woran es liegt..., bin was das angeht ziemlich am Ende mit meinem Latein.
zu 2) heute mit WD40 eingelegt, hat die ersten 2 Stunden was gebracht, dann war das WD verdampft (ist ja nicht gerade kalt auf der Ansaugbrücke), dann war´s wieder da!
zu 1) check' mal die Domlager
FALLS es sich um ein Quattro-Modell handelt und die Stoßdämpferpatronen schon mal gewechselt wurden, könnten auch die Stoßdämpferpatronen der hinteren McPherson-Federbein nicht korrekt montiert sein und "schlackern" in den Federbeinaufnahmen (manche Drittanbieter-Patronen sind nicht maßhaltig und können mit der Überwurfmutter ohne weitere Hilfsmittel nicht genügend im Federbein fixiert werden)
zu 2) Prüf' doch einfach mal den Gaszug auf Korrosion bzw. spül' ihn mal mit etwas WD40 durch; evtl. ist lediglich der Bowdenzug schwergängig.. Auch die Rückstellkräfte der Feder an der DK-Betätigung sollte mal gecheckt werden.
Ist ein Avant nf frontriebler..., Domlager OK!
Dann können es fast ja nur noch die Anlenkpunkte des Panhardstabes oder Silentbuchsen der Starrachsenanbindung an die Karosserie sein.