Reseranzeige leuchtet ständig
Hallo ,
ich habe einen BMW 318 i Baujahr 93. Meine Tankanzeige leuchtet ständig auf Reserve. Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann ?
Entweder ist der Füllstandsgeber im Tank defekt oder es gibt einen Kabelbruch.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318i-M40/LHD/M/1993/february/browse/fuel_supply/fuel_pump_and_fuel_level_sensor/
An die Pumpe kommst über die Rücksitzbank, die Sitzfläche ist nur gesteckt.
SOLLTE lediglich die Reserve-Warnleuchte leuchten, die "Benzinuhr" ansonsten aber korrekt anzeigen, liegt's definitiv NICHT am Pegelgeber im Tank bzw. der elektrischen Verbindung dorthin, sondern an der Schwellwertelektronik im KI, die normaler Weise bei unterschreiten eines vorgegebenen Spannungswertes (versorgt vom Tank-Pegelgeber) die Warnleuchte einschaltet. Dort liegt wohl ein Defekt der Ansteuer- und/oder Auswerteelektronik vor.
Fällt jedoch die Benzinuhr auch aus bzw. zeigt definitiv unkorrekte Werte, dann ist allerdings von einem Defekt des Pegelgebers bzw. Kabelweg auszugehen, wie vom Voirposter beschrieben.
Da muss ich Lo widerpsrechen.
Meines Wissens hat der e36 wie auch der e30 einen getrennten Füllstandsgeber für den reinen Füllstand und das erreichen des Reserverwertes...
Kann mich da an eine ähnliche Geschichte mit meinem damaligen e30 erinnern...
Beste Grüße!
Danke für die Richtigstellung; das mit 'nem Schwellwert-Logikbaustein wär' aber "günstiger" gewesen .. aber BMW's sind wohl immer noch "rein mechanisch" --- wie das Gehirn der . . . lassen-wir-das
Hallo zusammen ,
werde dies in den nächsten Tagen mal testen ! Vielen Dank für Eure Hilfe .