Auspuffkrümmer, Auslasskrümmer, Abgaskrümmer
Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Und zwaR musste mein 3 Jahre alter Toyota Yaris mit gerad mal knapp 38.000 km in die Werkstatt. Auf der Rechnung steht nun:
Auspuffkrümmer wurde ersetzt
und dann folgen die Teile wie Auslasskrümmer etc. Nun meine Frage, gehört der Auslasskrümmer zum Auspuffkrümmer? und ist ein Auspuffkrümmer das selbe wie ein Abgaskrümmer? Denn die Rechnung beläuft sich nun auf gut 760 € und ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen in der unter Abgaseanlage der Abgaskrümmer genannt ist und möchte gern wissen ob die Werkstatt sich vertan hat und das eigentich zahlen muss? den Wagen hab ich erst seit nem halben Jahr, Inspektion wurd auch ordnungsgemäß gemacht. Hab leider nicht viel Ahnung von Autos aber das ist für eine Studentin viel Geld.
Ich hoffe auf euren Rat.
MfG
Ich hab auch mal ne Garantieverländerung für PKW gehabt.Galt aber nur für Motor, Getriebe u. Differntial. Du hast doch deine Garantievereinbarung setz dich mit Händler u. Reparaturwerkstatt auseinander.Würde da nicht lange fackeln, bei Geld hört die Freundschaft auf.Warum hast du nicht direkt gefragt als man dir die Rechnung ind die Hand gedrückt hat? Grübel Und noch was: Ich bin mir sicher das Auspuff,-bzw.Abgaskrümmer nicht die gleiche Bedeutung haben.Da sind 100% verschiedene Teile defekt gewesen,war wohl für die Reparatur notwendig, mehrere Teile zu erneuern.
Das wird sich um einen Schreib-/
Ausdruckfehler handeln. Es sei denndas Ding ist mit Preis zwei mal aufgeführt. Auslaß- und Auspuff-krümmer sind nurverschie-
dene Bezeichnungen für das Ding.
Ich würde mich mit der Werkstatt und evtl mit ner Schiedstelle un-
terhalten, wenn Dir was nicht richtig scheint.
Meinst Du, das die in der Werkstatt so dümmlich sind u. Rechnungen falsch auflisten Irren ist menschlich u. Fehler sind je bekanntlich da um gemacht zu werden. Jetzt bezweifele ich auch meine Antwort vorhin. Sind wohl doch nur verschiedene Bezeichnungen und ein Ding. Hab gedacht, dass irgendwie ein Teil mit Kat zu tun hat. Melde mich jetzt ab u. schäme mich Winke
Hast Du noch nie eine Rechnung
bemängelt, auf der Wischer-
wasser berechnet wurde,obwohl
der Behälter bis oben hin voll
gewesen ist mit frostsicherem
Wasser? Ist mir schon passiert
wurde mit Entschuldigung ge-
strichen. Ich seh mir jede
Inspektionsrechnunf genau an.
Warum gibts die Schiedstellen?
Also ich bespreche schon vor der Reparatur einiges. Erst soll die Werkstatt checken was defekt ist.Wenn mehrere Teile ausgetauscht werden müssen, dann nur nach Absprache. Ausserdem möchte ich defekte, ausgebaute Teile sehen.Die Rechnung der Reparatur überprüfe ich natürlich auch bevor ich zahle. Ich hab noch nie Probleme mit Rechnungen gehabt, toi, toi, toi
Ich konnte nicht fragen weil ich nicht da war, als die Rechnung gekommen ist, da ich zurück in meine Unistadt musste und der Wagen in der Werkstatt bei mir in der Heimat war und meine Family dass dan gemacht hat.
Also mir wurde jetzt gesagt das der Auslasskrümmer eigentlich Katalysator meint, das sei nur die Bezeichnung dafür. kann das sein? Warum schreibt man denn dann nicht einfach Kat?
Das Ding ist nur 1 mal mit Preis aufgeführt also da steht halt oben Auspuffkrümmer ersetzt ohne Preis oder Atikelnr, dann kommt Auslasskrümmer mit Nr und über 500 € als Preis, dann diverse Teile zur Verbindung/Montage mir Nr und Preis.
Also es macht mich halt jetzt stutzig das da AUSLASSKRÜMMER steht und man mir sagt der KAT war kaputt.
also wir wollten die Sachen jetzt nochmal wem anders zeigen und erkundigen, sowie mit Chef sprechen dort im Autohaus, der war nicht da die letzten Wochen und die Mechaniker konnten dem entsprechend nicht viel machen außer bei Toyota direkt anfragen und die haben abgelehnt.....da fragt man sich echt wofür überhaupt so ne Garantie wenn die eh nichts übernehmen...hoffe jetzt auf Kulanz des Autohauschefs. So einfach bezahlen wir die Rechnung nicht.
im Internet findet man Auspuffkrümmer nur gleich mit Abgaskrümmer, also mit der gleichen Beschreibung, daher hab ich gedacht es sei das selbe. Und Aspuffkrümmer steht auf der Rechnung und in der Garantie Abgaskrümmer.....
Auspuff- oder Abgaskrümmer ist aber
mit Kat nicht zu verwechseln.Das
würde ich erst mal mit der Werk-
statt klären, was die denn nu er-
setzt haben. 500.- fürn Kat ist nicht viel, fürn Auspuffkrümmer
aber schon.
Such Dir ne KFZ-Schiedstelle, die
gibts überall und kostet nichts.
Hey, wo ist mein Antwortschreiben von vorhin abgeblieben?:-p Also nochmal:Ich hab mir gleich gedacht das Auslasskrümmer was mit Kat zu tun hat.Und Kat wird meistens teuer. Trotzdem, besuch ne andere Werkstatt u. hole ne 2te Meinung ein.Als Laie ist es manchmal schwierig die Ausdrucksweise von KFZ.Schlosser zu verstehen.Richtig Theater machen bringt`s nur wenn Du im Rechtschutz bist. Denke ich mal!Dein Auto ist jetzt mit Neuteile ausgerüstet u. fährt wieder vernünftig.Das ist doch die hauptsache oder? Auto fängt mit A an und hört mit O auf :-/