Welches Öl für einen Golf IV?
Wo ist die Frage denn bitteschön schon beantwortet?!
Da bitte ich um die Links....ich finde nämlich nix was alle meine Fragen beantwortet!
Danke
Hallo!
Ich habe letztens einmal den Ölstand kontrolliert und habe festgestellt, dass der Stand auf Minimum war....
Letzter Ölwechsel war bei 72000km (momentan 76500km) und es wurde folgendes Öl eingefüllt: ARAL Supertronic Longlife III 5W 30...
Dann habe ich denn Zahnriemen wechseln lassen und die Werkstatt hat was nachgefüllt......jetzt ist der Stand so bei 3mm über Minimum.
Jetzt wollte ich schonmal Öl nachfüllen...
Dabei habe ich folgende Fragen:
1) Macht es Sinn nachzufüllen (Spritverbrauch etc.)?
2) Soll ich wieder das Öl von ARAL verwenden? Ich habe gesehen dass das gar nicht für den Wagen zugelassen ist :-o
(Ich brauche lt. Serviceheft VW503.00, ARAL hat aber 504.00)
3) Ist ne andere Viskiosität sinnvoll? Vllt. kann mir da jemand mal (!)ganz kurz(!) die Vor- und Nachteile erläutern....habe da noch nichts Zufriedenstellendes gefunden.
Ich nutze den Wagen hauptsächlich auf Kurzstrecken
Hallo!
Die Frage wurde schon beantwortet;5W30 Longlife.
Die VW504.00 übertrifft die 503.00,ist also höherwertiger.
Weitere Infos gibts auch hier zum Nachlesen:
http://www.castrol.com/castrol/castrolhomepage.do?categoryId=3210&contentId=6005244
MfG
Hallo!
"Longlife III 5W 30.."
Wurde aufgefüllt und kann nachgefüllt werden,
in dem Link ist auch das angegeben.
1.Nachfüllen? Ja macht Sinn da knapp über min.
2.Ist beantwortet.Lang und breit getreten wirds in dem von mir geschickten Link.
3.Nur die vom Hersteller freigegebenen Öle(Viskositäten) verwenden,wird ebenfalls in dem Link breit und Platt getreten.
Erkläre doch mal bitte den Zusammenhang zwischen einem halben Liter Öl Nachfüllen und dem Kraftstoffverbrauch?
MfG
VW 504.00/507.00 ist geeignet für (Turbo)Diesel mit Rußpartikelfilter (DPF), da ein Öl dieser Spezifikation aschearm verbrennt (und damit den DPF nicht so schnell zusetzt)... was das VW 503.00/506.00 - Öl nicht in diesem Maße erfüllt.
Ein VW504.00 Öl kann also bei vorgeschriebenem VW503.00 -Öl ohne Weiteres verwendet werden, da aufwärtskompatibel zu VW503.00
Zu 1) Ölstand und Spritverbrauch hängen zusammen
Ist zu wenig Öl im Motor, geht der Verbrauch auf null zurück
Zu 2) wurde geschrieben
Zu 3) Die Viskozahlen sind seit über 20 Jahren völlig unwichtig. Die Herstellerfreigabe muss stimmen, alles andere ist unerheblich, weil es dann auch richtig ist.