Kühlwasserverlust
Nachdem ich hier nun schon ständig über Google Hilfe erhalten habe, und schon in eine Richtung tendiere, möchte ich mir nun doch nochmal persönlich Tipps abholen.
Ich habe einen Skoda Fabia Baujahr 1999, Erstzulassung 2000, Benziner.
Im Februar diesen Jahres roch das Auto plötzlich irgendwie verbrannt. Kühlwasser kontrolliert - leer. Aufgefüllt, rieselte direkt unten wieder raus. Also ist das Auto natürlich unverzüglich in die Werkstatt.
Der Kühler wurde ersetzt. Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung konnte nicht festgestellt werden, ich sollte aber regelmäßig den Kühlwasserstand kontrollieren - habe ich auch gemacht - nichts. Nach etwas mehr als einem Monat habe ich die Kontrolle vernachlässigt (selbst schuld, sage ich im Nachhinein).
Am Dienstag war es dann soweit: Das Auto lief heiß. Also rechts ran. Kühlwasser leer. 2 Stunden auf den ADAC gewartet und mich in die Werkstatt schleppen lassen. Dort haben sie laut eigener Aussage den Wagen von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr laufen lassen - kein Kühlwasserverlust. Fleißig abgedrückt haben sie auch. Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sei nicht offensichtlich, aber natürlich auch nicht auszuschließen.
Nun ja. Also konnte ich das Auto gestern wieder abholen. Mit der Ansage: Kühlwasserstand stetig kontrollieren und nächste Woche nochmal vorstellig werden.
20km gefahren - Stand gecheckt. Alles gut. Ca. 5 Stunden gestanden - Stand gecheckt - alles gut. 20km zurück gefahren - Stand gecheckt,alles gut. Dann stand er über Nacht (ca. 14 Stunden), und heute morgen dann: locker 5cm unter der min. Anzeige. Habe dann Wasser nachgefüllt und bin losgefahren. Wieder ca. 20km - Stand gecheckt - nicht weniger. Dann stand er ungefähr 4 Stunden - Kühlwasser ca. 3cm weniger. Wieder 20km gefahren, keine Veränderung.
Ich bin überhaupt kein Autoexperte. Genau genommen, habe ich keine Ahnung. Mein Verdacht liegt nun einfach auf der Zylinderkopfdichtung. Kann das sein? Ich habe allerdings auf Grund der Änderungen das Gefühl, dass er mehr Wasser im Stand verliert und nicht während der Fahrt. Oder bin ich einfach nur zu kurz gefahren?
Da nun heute Feiertag ist, bleibt das Auto hier und ich schaue heute Abend nochmal. Morgen geht er natürlich sofort in die Werkstatt. Kann mir irgendjemand Hoffnung machen und sagen, dass es nicht total offensichtlich die Zylinderkopfdichtung ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen vielen Dank...
Hallo!
Ich würde der Werkstatt das Auto mal über Nacht dalassen,damit die morgens wenn der Motor richtig ausgekühlt ist gleich schauen können,denn dann sollten auch Wasserspuren zu sehen sein,wenns nicht die ZKD ist.
Es gibt viele möglichkeiten wo das Fahrzeug Kühlflüssigkeit verlieren kann,alte Spröde O-Ringe,poröse Kühlmittelschläuche usw.
MfG
Sollte die Zylinderkopfdichtung einen weg haben, hättest du Ölschlieren im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers und, wenn es gravierender ist, auch Wasser im Ölkreislauf. Dafür mal den Deckel vom Nachfüllstuzen abmachen und anschauen: wenn dort eine graue Masse klebt, diese vielleicht sogar schon auf den Nocken zu sehen ist, dann ist die Kopfdichtung wohl durch.
Eine weitere Idee: Auto fahren, wie gehabt in kurzen Abständen die Checks machen. Abstellen und unter den gesammten Motorraum Zeitung oder Pappe legen. Vielleicht findet man dann einen Hinweis in Form von Wassertropfen- Flecken, wo das Problem herkommt. Sollte der Motor von unten verkleidet sein, diese vorher demontieren.
Viel Erfolg
Camper
Noch ein Hinweis: ist das Auto innen trocken? Fußmatten, Verkleidung? Vielleicht ist der Wärmetauscher (Heízung) defekt bzw. undicht, die ist i.d.R. mittig unterhalb Armaturenbrett verbaut, somit könnte die ganze Suppe sich unentdeckt unter den Teppich vorne verkrümmeln.
Gruß
Camper
Schon mal den Kühler abgetastet? Meiner hatte mal einen Haarriss unten in der Ecke, mit dem Auge nicht zu sehen. Suppte ganz easy im Minirinnsal raus, nahm dabei absolut eigentümliche Wege, dass meiste verschlabberte sich hinter der rumgezogenen Stoßstange und dem tiefliegenen Gitterlamellen für die Luftzufuhr.
Na dann, viel Spaß.
MfG
Camper
Bei Deiner Kühlmittelpegeldiagnostik ist zu beachten, dass der Pegel je nach Betriebswärme und Anlagendruck unterschiedlich hoch ausfällt; bei kaltem Motor hast Du fast immer einen niedrigeren Kühlmittelpegel im Ausgleichbehälter als bei Warmgefahrenem.
Lass' Dich also nicht gleich kirre machen, wenn nach längerer Standzeit plötzlich augenscheinlich Kühlwasser "verloren" ginge. 3cm Unterschied liegen da noch im Rahmen.
Allerdings kann eine Zylinderkopfdichtung bei heißem Motor plötzlich nicht mehr abdichten, obwohl bei abgekühltem Aggreagat auch durch Abdrücken (Druckprüfung) kein Verlust messbar ist; aber das hat Deine Werkstatt ja auch schon so gesagt