Fiat SEicento
Hallo, bei meinem Seicento brennt, trotz
genügend Öl, das Ölkontrollämpchen.
Was ist defekt? Öldruckschalter oder Pumpe?
Danke im voraus.
Kalle
Eher der öldrucksgeber.
Eventuell auch nur die Verkabelung oder der Stecker des Gebers.
Denke ich auch. Waehre es die Pumpe kommst du ohne Oeldruck nicht sehr weit.
Da wird hoffentlich der Geber hin
sein. Möglichst bald prüfen!
Och, Joe, das kann auch schon mal
ganz schön lange dauern. Wir haben
vor etwa 4 Wochen einen Fiesta zer-
legt, der kam nach einer Fahrt von
400 km mit Geräuschen - da war kein
Tropfen Öl mehr drin, aber wirklich
kein Tropfen mehr.Und der lief.
Ford Fiesta vs. Seicento schmunzel
@bhallerstedt
Na ja ohne Oel laeuft der nicht. Da hat wohl die pumpe doch noch irgendwie Druck gezaubert.
Glaube mir wenn der Oelfilm weg ist dreht sich da nicht mehr lange was. 400 kilometer ohne Oel an der Nockenwelle usw. Das ist traeumerei.
Nockenwellen fressen.
Kolbenfresser
Pleuellagerschaden
Kurbelwellenlagerschaden.
Was passiert zuerst?
Du darfst es dir gerne aussuchen.
Lustig fuer mich als Motorenentwickler ist immer, das man von Leuten hoert, welche jemanden kennen, oder von jemanden gehoert haben.
In deinem Fall Ford Fiesta. Bist du sicher das der 400 KM mit geraeuschen fuhr und kein Oel hatte? Hatte der Besitzer da mal Dichtmittel dem Motor-Oel beigemischt uim Undichtigkeiten zu flicken? Das Zeug hat notlaufeigenschaften aber zerstoert auf Dauer trotzdem den Motor.
Funzt nicht. Ohne Oel dreht sich nix. Gar nix.
Wie gesagt, in deinem Beispiel wird noch irgendwie ein minimaler Oeldruck zustande gekommen sein oder es war so ein Wunderdichtmittel fuer Motorundichtigkeiten.
Im uebrigen Finger weg von dem Zeugs. Es verstopt die kleinen Oelkanaele und kostet auf Dauer auf jeden Fall mindestenz Nockenwellenlager
Hallo,es war der Öldruckschalter. Wurde in der Werkstatt für 128.-€ ausgetauscht.
Allen ein Dankeschön.
Kalle