Öl im Kühlwasserbehälter
Hat der nicht einen im Wasserkühler
integrierten Ölkühler?
Sonst tippe ich auf Riß im Kopf.
Hallo ich habe bei meinem Golf 4 1.4 16 V ein riesiges Problem mit dem Kühlwasserbehälter, es sammelt sich nach einiger Zeit Öl darin.
Motortemperatur ist und bleibt konstant bei 90 C.
Kein Weißer oder blauer Rauch ist aus dem Auspuff zu sehen.
Was kann das sein oder woran liegt das ?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar
Ja, eine defekte Zylinderkopfdichtung wird wohl die Ursache sein.
Riss im Zylinderkopf oder zwischen Öl- und Kühlkanälen undichte Zylinderkopfdichtung.
Wenn die Abdichtung zum Brennraum hin (noch) dicht ist, wird auch kein Öl bzw. Wasser "verheizt"; dann bläut's oder dampft's auch nicht aus dem Auspuff.
Dass Öl ins Kühlmittel gelangt und nicht umgekehrt, liegt am höheren Druck im Ölsystem und ist rein physikalisch per Druckausgleich begründet.
FALLS integraler Öl-/Wasserkühler verbaut, KÖNNTE es noch an einer Undichtigkeit zwischen dessen beiden Kreisläufen sein; aber eher unwahrscheinlich.
Würde eine Kompressionsprüfung eventuell den genauen Schaden eingrenzen ?
Würde eine Kompressionsprüfung eventuell den genauen Schaden eingrenzen ?
Würde eine Kompressionsprüfung eventuell den genauen Schaden eingrenzen ?
Wenn ein Riß im Kopf eine
Verbindung zwischen Wasser-
und Ölkanal "erzeugt", dann
hilft die Kompressionprüfung
schon, denn die würde durch den Riß nicht beeinträchtigt,
müsste also normale Werte er-
bringen. Wo aber genau der
Riß ist, das ergibt sich da-
bei nicht.