Keinen Zugriff auf Motorsteuerung
Hallo Leute,
hab Probleme mit meinem Golf IV.Springt nach Lust und Laune an,Motor dreht im Stand manchmal hoch,Motor geht von selber aus,1x strenge Lenkung. War in der VW Werkstatt und Fehlerdiagnose.0 Fehler .Tage später wieder angeführte Probleme und habe in den in eine kleine Werkstatt gebracht.Machte bei ihm am 2.Tag dann die Macken.Konnte andere Fehler (Airbag..) löschen,kriegte aber keinen Zugriff auf die Motorsteuerung.Seiner Meinung nach ist die Motorsteuerung das Problem.
Was ist zu machen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Zweite Meinung einholen oder mit dem Problem gleich bei einer VW-Vertragswerkstatt vorstellig werden; die haben evtl. aktuellere DiagnoseSoftware.
Auf Verdacht Steuergerät tauschen wäre etwas voreilig und vor Allem teuer.
Die gute Frau von der VW Werkstatt hat ihr Diagnosegerät drangehängt und sagte mir keine Fehler.
Hätte ihr aber mindestens 1 Fehler anzeigen müssen (Airbag).Den Fehler hat dann die kleine Werkstatt gelöscht.
Na wenn das Diagnosegerät keinen Fehler ausspuckt, dann ist auch Keiner "drin" ... Du musst Dich also irren )
Im Ernst; so oder ähnlich argumentieren manche KFZ-Mechatroniker ... ääähm - besser: "Teiletauscher"
Sag' uns mal den Motorkennbuchstaben (MKB; steht im Serviceheft und auf dem Etikett am Kofferraumboden bzw. Innenseite Heckklappe) ... oder ersatzweise Leistung/Hubraum und falls bekannt Typ der Einspritzanlage -- sowie Diesel/Benziner?!
.. dann kann man auf Grund einfachen Nachdenkens den Fehler strukturell eher eingrenzen; sogar ohne Fehlerdiagnosegerät .. die Dinger können eh' nur Fehlermeldungen ausspucken, die vorher einprogrammiert wurden UND zu deren Erkennung überhaupt die entsprechende Sensorik im Fahrzeug verbaut ist.