Motorgeräusch beim Bremsen
Hallo zusammen,
ich fahre einen Fiat Bravo HGT 20V BJ 96
120000Km
habe seit einer Woche folgendes Problem
Wenn ich bremse, sowohl bei schneller als auch bei langsamer Fahrt hört man ein reibendes Geräusch von vorne rechts (hört sich an wie verschlissene Bremsen).
Das Geräusch tritt nur beim Bremsen und bei starkem rechtseinschlagen auf. Wenn ich unter der Fahrt den Motor ausschalte und abbremse ist das Geräusch komplett weg.
Folgendes habe ich bereits geprüft und erneuert.
Lichtmaschinenlager, Riemenscheibe, Keilriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, und natürlich Bremsscheiben und Bremsklötze vorne.
Das Geräusch ist seit dem Riemen Wechsel nur noch vorhanden wenn ich mittelfest bremse, vorher kam es bereits beim an tippen der Bremse.
Die alte Umlenkrolle vom Keilriemen war an der Lauffläche stark eingelaufen.
Die neue Rolle dreht sich 1a.
An der neuen Rolle und am Riemen selbst ist bei 250 gefahrenen Km bisher noch keine Abnutzung erkennbar.
könnt ihr mir helfen??
Das hört sich jetzt mehr nach Radlager an, für
mich, oder antriebs wellen.
Bremst Du bei EINGEKUPPELTER Moto-Getriebeverbindung oder bei getretener Kupplung bzw. Leerlauf, wenn diese Geräushc auftritt??
Falls im Leerlauf bzw. ausgekuppelt, hat das Geräusch beim Bremsen schon mal gar nix mit irgend welchen drehenden Teilen im, am und um den Motor rum zu tun ... es sei denn die Kupplung oder deren Ausrücklager hat 'nen Schaden - hat allerdings auch wiederum nur bei getretenem Kupplungspedal was zu sagen, NICHT aber im Leerlauf des Getriebes (Neutralstellung).
Also die Radlager sind OK. Hatte das Auto heute auf er Hebebühne. Antriebswellen sind auch OK. Ausserdem hab ich noch das ABS geprüft das ebenfalls OK ist.
Also die Kupplung würde ich auch ausschließen, die hab ich vor 2 Monaten selbst erneuert.
Es ist egal ob ich eingekuppelt Bremse oder Ausgekuppelt mit Gang (alle 5) oder auf neutral.
Sobald ich den Motor ausmache ( unter der Fahrt ) ist das Geräusch sofort weg.
Ich habe heute den Keilriemen abgenommen, und bin kurz gefahren. Das Geräusch war dann verschwunden.
Am Keilriemen und an den Rollen, Lima und Servopumpe ist kein Defekt ersichtlich. lässt sich alles super drehen, und die Lagerspiele sind auch ok.
Das Geräusch ist übrigens nur im Innenraum zu hören.
seeehr seltsam .. da hab' ich jetzt das erste Mal seit langem üüüberhaupt keinen Plan zu.
Was soll ein ausgekuppelter Motor, der mit und ohne Bremsvorgang gleich schnell im Leerlauf dreht, beim Bremsen für Geräusche produzieren, die bei abgenommenem Keilriemen (WELCHER übrigens? .. oder hat er nur Einen?) bzw. stehendem Motor nicht auftreten??? (Das frag' ich mich grad selbst)
Falls mir dazu noch was Sinnvolles einfällt, meld' ich mich wieder -- oder vielleicht sind ja weitere schlaue Köpfe hier
-- Stay tuned --
Ja ich weiß. Mich bringt die Karre noch zur Verzweiflung.
Mein Auto hat zwei Keilriemen. Einmal von Kurbelwelle über Umlenk und Spannrolle zur Servopumpe und von dort aus geht der zweite Riemen zur Lima.hatte beide unten. Ich vermute den Fehler im Bereich der Servopumpe. Lima ist ja neu gelagert.
War am Samstag auf dem Bremsenprüfstand. Da gibts natürlich auch kein Geräusch, nur während der Fahrt