Vectra B X16XEL
Hallo,
Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B.
Wenn ich während der Fahrt beschleunigen will und das Gaspedal voll durchtrete springt die Drehzahl hoch und der Wagen beschleunigt mit ewig langer Verzögerung erst. Woran kann das liegen und wie teuer kann eine Reparatur dafür werden?
Hallo erst mal. Wichtig wäre für uns erst mal ob das ein schaltgetriebe oder automat ist. Beim schaltgetriebe ist das ein zeichen, daß deine kupplung in die hocke geht. Wenn du glück hast, kann man die eventuell nachstellen, ist aber eher unwahrscheinlich. Falls du ein automatikgetriebe hast können da mehrere ursachen diese symptomatik hervorrufen. Achte auch mal auf geruch und qualmentwicklung. Damit ist auch die frage nach dem preis nich ganz so einfach zu beantworten, da je nach dem was verbaut ist, riesige unterschiede bestehen. Gruß HillHolder
Danke für die antwort.
Ist ein 5 Gang Schaltgetriebe. An die Kupplung hatte ich auch schon gedacht.
Nur habe ich weder Geruch noch rauchentwicklung bisher. Was mich auch stutzig macht ist das es erst lange zeit nur ganz leicht war und urplötzlich von heute auf morgen ist es so schlimm geworden.
Ja, denn haste .."lange Zeit.." an der Kupplung Zerstörungsarbeit
geleistet, und nu isse hin. Wenn
nicht Öl reingeraten ist, ist der
Belag der Mitnehmerscheibe "ver-
glast", also auf der Oberfläche
verbrannt. Wahrscheinlich dann
auch der Automat und hoffentlich
nicht auch die Schwungscheibe.
Mit nachstellen wirds nicht mehr
getan sein - der Belag kann nicht
mehr die Leistung vom Motor auf
das Getriebe übertragen.
Du wirst eine komplette neue
Kupplung brauchen und hoffentlich
nicht auch die Schwungscheibe.Und wenn Öl
reingeraten ist, dann brauchste entweder den Dichtring auf Motorseite, oder den auf Getriebeseite, oder beide, und eben ne neue
Kupplung.
Und wie teuer kann das ungefähr weden???
Kann man im zuge dessen vielleicht auch etwas besser machen? ne leichtere schwungscheibe und ne stärkere Kupplung? irgendwas was halt länger hält und vielleicht bissl mehr performance liefert?
Möglich ist es, daß es da einen
Automaten mit stärkeren Federn
gibt, ich weiß das aber nicht.
Eine leichtere Schwungscheibe
allein wirst Du in der Leistung
nicht bemerken, da ist schon mehr
an Änderungen notwendig - nicht
nur an der Kupplung - und dann
wirds auch teuer.
Auch zu Preisen kann ich Dir nur
sehr ungefähr was sagen, tue ich
aber lieber nicht - weil zu unge-