Lenkung
moin moin
ich hab ne frage wenn ich nach links rum fahre hab ich jetzt neuerdings ein knacken beim einlenken was könnte das sein ?
Da könnte es sein, daß sich eine Antriebswelle (oder beide?) so langsam verabschiedet.
wenn man auf der hebebühne steht kann man das sehen oder muass man in die werkstatt ?
hallo
gib uns bitte mehr infos zum fahrzeug:
- alter
- km-leistung
- was wurde vorne schon ausgetauscht ( oder nicht ) ?
sonst können wir spekulieren und ich will schon im voraus paar dinge ausschliessen.
martin
Also so wie ich es erlebt habe knacken defekte Antriebswellengelenke eigentlich nicht im Stand beim Einlenken, sondern während der Fahrt. Könnte also was im Lenkgetriebe sein. Kannst du aber trotzdem prüfen. Indem du dich unters Auto legst oder die Räder voll einschlägst und die Gummimanschetten direkt hinter dem Rad auf Risse und austretendes grünes Fett überprüfst.
Wieso im Stand? Es steht doch "wenn ich links rum fahre", da bin ich von ausgegangen, daß es während der Fahrt geschieht
genauuu
Bei Linkskurven wird das rechte Vorderrad belastet; daher ist wohl das RECHTE vordere radseitige Gelenkwellenlager der Antriebswelle defekt; evtl. ist die Staubschutzmanschette gerissen und die Fettfüllung, die das Gelenk schmieren soll, hat sich womöglich gleichmäßig im Radhaus und der Innenseite der Felge verteilt.
Wenn dem so ist, kannstse mit Sicherheit von einem trocken gelaufenen Lager der Gelenkwelle ausgehen. Der Defekt kann aber auch OHNE vorherigen Verlust der Fettfüllung/gerissene Staubschutzmanschette auftreten!
Diese Gelenkwellen gibt's einzeln; da muss nicht die komplette Antriebswelle neu kommen. Die Kosten werden überwiegend durch die Arbeitskosten hochgetrieben, da das Federbein raus muss und anschließend das Fahrwerk eingestellt werden muss.
kleine korrektur - wenn das federbein demontiert wird, dann wird an den kugelgelenken und dem traggelenk losgeschraubt, sodass bei wiedereinbau sich die lage der aufhängung nicht verändert. daher auch keine notwendigkeit die spur zu vermessen ( eigene aus- einbauerfahrungen ) :-))
Prinzipiell hast Du damit Recht; bei Ratschlägen an Fragesteller hier geh' ich diesbezüglich aber lieber auf Nummer sicher und rate eine Fahrwerkvermessung/-einstellung an; wer weiß, ob die Fahrwerkgeometrie vor der Reparatur eher "am Mond orientiert" war
Oops, da hat sich wohl Jemand verlesen:D
dass er sich verlesen hat, find ich nicht schlimm. ABER wenn man fragen in den raum wirft, sollte man auch mehr infos geben und vor allem sich dann auch melden.
... zu 1. meine ich Lo zu 2. den fragesteller
@Lo;dem schließe ich mich absolut an,wer weiß schon was die alles zerlegen bei der Op
@Martin: DAS kommt noch erschwerend hinzu; da werden schon mal gerne die Traggelenke vom Dreiecklenker demontiert etc. .. alleine da kannste Spur- und Sturzwerte schon "vergessen"
hallo schweisser
km.stand ca.203600
baujahr mai 2002
getauscht wurde noch nichts
gruß poschi8
bei meinem volvol v70 baujahr ende 2000 " heult" die lenkung habe vor einem jahr eine austausch pumpe eingebaut 2 X und jetzt wieder das geräusch beim lenken der mechaniker meinte irgendwas von luft im system kann mir da einer helfen
Evtl. wurde der Antriebsriemen der Lenkservopumpe zu stramm gespannt; das belastet das Wellenlager der Pumpe ungemein ... das "Heulen" kommt eher von einem sterbenden Wellenlager der Pumpe als von Luft im System .. da is' ja keine Luftschutzsirene mit verbaut
Kannst ja mal einen Schraubendreher als Stethoskop umfunktionieren und mal am Gehäuse der Lenkservopumpe ansetzen, um zu hören, ob das Heulen von dort kommt.
Falls JA, dürfte schon wieder eine neue Pumpe fällig sein; vielleicht "heult" aber auch nur der Antriebsriemen (Flachriemen/Keilriemen) der Servopumpe, da dieser in ResonanzSchwingungen gerät, wenn die Lenkung eingeschlagen wird und damit die Servopumpe höhere Leistung bringen muss.
danke für den tip . kann ich den riemen selber ein wenig lösen ? es laufen ja noch andere sachen darüber
Den Riemen "ein wenig lösen" ist nur dann eine sinnvolle Alternative, wenn er bislang zu stramm gespannt ist.
Test: Ein Keilriemen ist korrekt gespannt, wenn er sich in der Mitte der längsten Stecke zwischen zwei Riemenscheiben radial ca. 10-15mm mit dem Finger aus der Ruhelage drücken lässt.
Es kann jedoch sein, dass diese Maßnahme bzgl. der "Rettung" des Servopumpenlagers bereits zu spät kommt; FALLS denn wirklich ein zu gespannter Antriebsriemen ursächlich für den evtl. eingetretenen erneuten Lagerschaden der Servopumpe sein sollte UND die Servopumpe überhaupt ursächlich für das "Heulen" sein sollte.
Wie gesagt: ERST mal den Stethoskoptest durchführen (lassen), um die Lenkservopumpe bzw. den Antriebsriemen als Geräuschquelle zunächst mal eindeutig zu identifizieren! ... vielleicht kommt das "Heulen" ja auch woanders her