Tieferlegungsfedern
Ich möchte bei einem Corsa D Tieferlegungsfedern "30mm" verbauen + die Seriendämpfer drinlassen.
Habe D&W Federn in der engeren Auswahl.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Wie unterscheiden sich die
roten D&W Sportfedern von den gelben D&W Tieferlegungsfedern?
Es könnte sein, daß die alten Dämpfer - voll ausgefahren - länger sind, als die neuen Federn
Das darf aber nicht sein, weil dann vollausgefedert die Federn
lose sind. Das Auto kann dadurch
auf unebener Straße unbeherrsch-
bar werden. Das springt, wie ein
bockiger Esel unkontrollierbar.
-30 mm Federn sind für die Dämpfer (Vorspannung) kein Problem, aber: Bei solcher Aktion hoppelt und springt das Fahrzeug ohnehin immer. Warum will man sich das Fahrverhalten derartig versauen?
Ich hab vor ca. 3 Wochen einen
so "bearbeiteten" Astra auf der Bühne gesehen, bei dem die
Federn lose waren. Der kam mit
der Frage, warum das Auto kaum
zu fahren sei, was er denn falsch gemacht hätte.Kann sein
daß es beim Corsa noch passt.
Deine Frage nach dem Sinn ist ja doch wohl rein rhetorisch.K
-30mm ist bei keinem Großserienfahrzeug ein Problem, allerdings solange es tatsächlich nur max. -30mm sind.
Sind die Federn eher minderer Qualität und "setzen" sich noch, oder kommt man auf die Idee, dass weitere nur 10mm nicht viel sind (was sie dann aber doch sein können), dann kann es zu weniger lustigen Effekten kommen.
Die Frage war tatsächlich nicht rhetorischer Natur, sondern ernst gemeint.
Ein Fahrwerk und damit die Fahrdynamik, wird immer noch über die Dämpfer abgestimmt, nicht über die Feder.
Serienmäßig sind die Dämpfer aus fahrdynamischer Sicht ohnehin einen Tick zu smooth - eben etwas mehr komfortorientiert.
Kürzere Federn müssen das gleiche Fahrzeuggewicht auf der gleichen Fahrbahn-(Unebenheiten) abwickeln, da aber nun weniger Federweg zur Verfügung steht, müssen die Federn deutlich härter sein.
Nun hat man härtere Federn, die gegen Dämpfer arbeiten, die schon für die weicheren Serienfedern einen Tick zu weich sind.
Vom Fahrverhalten ist das nur noch für die Tonne, eine etwas zügiger genommene Rechtskurve mit einem Kanaldeckel oder Schienen und man hoppelt, schaukelt und schlingert wie ein besoffenes Karnickel munter bis in den Gegenverkehr.
Ich meinte rhetorisch auch nur in dem Sinne, daß es keine
vernünftige Antwort dafür gibt. Die Leute bauen was um,
weil sie das gut finden, denken aber nicht darüber nach
was sie damit evtl. anrichten.
O.K. Danke für die Antworten. Gehen alle in die gleiche Richtung. Fahrzeug hoppelt und ist schwerer kontrollierbar.
Mich wundert dann aber das Opel beim Kauf auch eine Tieferlegung von 20mm anbietet. Ich habe mir dieses durchaus plausibel erklärte schlechtere Fahrverhalten nur bei extremer Tieferlegung, d.h. > 50mm vorgestellt.
Geht man davon aus, daß die Her-
steller der Autos versuchen, das
Fahrwerk einigermaßen komfortabel
und gleichzeitig sicher zu ent-
werfen, dann kann jede teilweise
Änderung daran nur Nachteile haben. Man müßte das gesamte Fahrwerk "umorientieren". Dem
Händler ist das alles egal, der
will verkaufen.
Deshalb müssen auch solche Ände-
rungen vom TÜV gut geheißen wer-
den, sprich eingetragen. Sonst
ist die ABE futsch.
Im übrigen ist auch eine Tiefer-
legung >50 mm nicht "gefährlich"
wenn das gesamte Fahrwerk darauf
angelegt ist. Der Komfort ist nur halt weg, und manche "Brems-
kissen" in der Fahrbahn nicht
mehr überfahrbar.
Also sollte ich mir das mit dem Tieferlegen nur mit kürzeren Federn sparen?
Gibt es denn jemand der nur mit kürzeren federn + Seriendämpfer 30mm tiefer gegangen ist?
Komfort ist nicht so wichtig, aber wenn es die Fahrsicherheit beeinträchtigt, würde ich davon absehen.
Wer das schon gemacht hat, wird schwerlich zugeben, daß
er das Geld verschwendet hat.
Besser wird das Fahrwerk ganz sicher nicht, eher schlechter,
wenn nicht gar gefährlich.
also würden sie mir zu kurzen federn mit darauf abgestimmten kürzeren dämpfern raten?
Wenn es denn sein muß, und man
nicht jemanden mit frischer
Blinddarmnarbe transportieren
muß, oder man selbst Probleme mit Nacken oder Rücken hat - nur so, Federn und dazu
gehörende Dämpfer.
Und später nicht wundern, daß
die Scheinwerferbirnen kürzere
Lebensdauer haben, die lieben
es nämlich auch "schön weich".