Bremsscheiben austauschen?
Hi Leute,
ich fahre seit einiger Zeit einen Opel Corsa B Bj 93 der ist in einem super Zustand. Nun ist mir eine Macke aufgefallen: Als mich jemand auf der Autobahn geschnitten hat musste ich runterbremsen, dabei hat das Lenkrad ordentlich gerüttelt. Anfangs dachte ich dass es einfach nur die Geschwindigkeit der Auslöser sei, in Gesprächen mit Bekannten bekam ich meistens die Selbe Antwort zu hören - Bremscheiben haben Risse.
Meine erste Frage ist kann ich dass auch selbst machen? Wenn ja ist das Zeitaufwendig? Und vorallem darf ich das? Da es mal bei Gallieo hieß es müsste noch von einem KFZ-Miester abgenommen werden.
Die Zweite ist wie sieht es mit den Kosten aus? Was müsste ich für die komplett neuen Bremsen zahlen und dem MEister und was ich noch alles brauche?
halsabschneider werkstatt, bei mit für corsa unter 150 euro tutti kompletti
- An der Bremse solltest Du nur arbeiten, wenn Du dich damit wirklich auskennst.
- Ein Austausch der Scheiben kostet nicht die Welt
- Immer die Bremsklötze mit austauschen.
Servus
RL
Solltest immer Bremsscheiben und Bremsbacken(Klötze) gleichzeitig austauschen lassen.Kostet in einer freien Werkstatt etwa 150-200€ für die Vorderachse.
Hallo!! Also wenn du nicht viel Ahnnung von der Bremse hast, würde ich das nicht selber wechsel, weil es sind schon einige Dinge zu beachten.
Bring das Auto in eine frei Werkstatt. Die wissen was Sie da tun es wird ca. 300€ mit Material und Arbeitslohn Kosten.Gruß René
Reine Arbeitszeit liegt bei ca einer knappen Stunde!
Also gut 50€ für den Einbau der Bremsscheiben!
Da es sich um eine sicherheitsrelevante Baugruppe am Fahrzeug handelt, sollte der Austausch nur vom Fachman durchgeführt werden!
Also nicht an der falschen Stelle sparen nämlich der Sicherheit!
mfg Pologtiaudianer
... wenn der meister dabei ist ( bestätigt nach einbau ob alles ordnungsgemäss erledigt wurde ), würde ich den wechsel der bremsscheiben / klötze machen. ABER selber wechseln ( unter aufsicht ), nur wenn du das schon gemacht hast. sonst lieber das in zb, freien werkstatt erledigen lassen. die prüft auch gleich ob die bremsschläuche und bremskolben / sättel in ordnung sind. die bremsflüssigkeit nicht vergessen ( jede 2 jahre wechseln lassen )
martin
Ich würde das erstmal prüfen lassen. Wenn Du scharf hast bremsen müssen, kann es sein, daß Du erstmalig dein ABS gespürt
hast - wenn dein Corsa sowas hat.
Da wird nämlich bei blockierendem
Rad der Bremsdruck verringert, damit das Rad wieder dreht. Das
kann durchaus zu ruckeligem
Bremsen führen, was im Lenkrad spürbar wird.
Es kann natürlich - ist schon ge-
sagt worden - ein Fehler in der
Bremsanlage sein, aber das sollte
erst undzwar bald geprüft werden.
Eine kaputte Bremsscheibe kann
schnell zu mehr führen, als nur
Lenkradruckeln.
Bei dem Alter des Autos kann die
Scheibe auch schon so "ab" sein, daß sie sich bei starkem Bremsen
verzieht, oder die Klötze sind
so runter, daß da Metall auf Metall gebremst hat.
Alles nix fürn Laien.
Bei 150€ hast du aber minderwertige Ware, wo du bestimmt ineinem Jahr wieder die Belege wechsel muß. Aber mach es. Gruß René
Danke für all die Antworten!
Also den Austausch würde ich eh nur mit einem Kumpel machen der andauernd an seinem Auto selbst rumschraubt, da der sich auskennt.
Ich glaube nicht das es ABS war normalerweise ist doch dann eine ABS-Leuchte im Auto zu finden und die habe ich bisher nicht gesehen... Außerdem habe ich innerorts öfters scharf bremsen müssen (bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h) da haben die Reifen volle kanne blokiert.
Aber das mit dem Prüfen ist für den Anfang eine gute Idee werd mich gleich mal an eine Werkstatt wenden
LG Aqua
Bei dem Autochen reichen 150€ mit Markenscheiben und Markenklötze.
MfG