Audi 100 typ44 2.3 - kapitaler Schaden?
Hallo zusammen,
ich fahre einen 89er Typ44 Avant 2.3l und mein Problem ist wie folgt:
Gestern abend hab ich das auto nach vollkommen problemloser fahrt abgestellt und beim erneuten Start nach ca. 30 min (motor war noch warm) drehte sich zunächst nichts mehr, als würde der Anlasser nur gegen einen Widerstand knallen. Die Batterie hatte aber Saft und die Benzinpumpe war bei eingeschalteter Zündung auch deutlich zu hören. Nach etwa 10 min startete ich den Motor erneut, wobei er ansprang, aber unsauber lief und sehr laut nagelte. Ich stellte ihn sofort wieder ab und versuchte es erneut, wobei er nur unter viel Gas ansprang, wieder sehr laut nagelte und trotz betätigtem Gas ausging.
Meine Befürchtung war nun, dass der Zahnriemen evtl übergesprungen ist, ein Kollege von mir, welcher Kfzler ist, meinte aber heute, dass es wohl eher ein Problem mit den Hydros, bzw der Ölpumpe wäre.
Meine Frage ist nun, ob jemand evtl. schonmal ein ähnliches Problem hatte, oder diese Macke evtl ein generelles 2.3er - Problem ist. Evtl auch was es besten- , bzw schlimmstenfalls sein könnte, und mit welchem finanziellen Aufwand ich in etwa zu rechnen habe. Bisher war das Auto immer stets zuverlässig und es wär wirklich schade, das Auto als Motorschaden fürn Appel und n Ei abstoßen zu müssen, da der TÜV quasi neu ist.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende!
Grüße Volker
Das einfachste wäre, du regelst dir ein kompessionsschreier (leihen oder kaufen,bei stahlgruber 25 euro) und checkst die kopression, danach lässt sich auf jedem fall mehr sagen. Gruß HillHolder
Also wenn er übersprungen ist wäre das wohl kein so grosses Drama (zumindest hat mir das mal ein Schrauber erzählt), da wohl das spiel zwischen Kolben und Ventilen beim NF sehr groß sein soll (will heissen, kolben stösst nicht an). Weiss ich aber auch nur aus dritter Quelle.
Ansonsten schliesse ich mich Hillholder an...
Kompression Checken. (Ich würde aber auch noch mal die Zündkabel überprüfen. Marder mögen Warme Motoren, mir hat mal so ein Viech 3 Kabel zerkaut. Hatte ungefähr die gleiche Wirkung wie beschrieben, was ja auch klar ist 5 Zylinder auf 2 laufenden...)
Ich habe das Gleiche Problem gehabt!
Zuerst habe ich 3 bis 4 mal Kontakt gegeben, jedesmal gewartet, bis das die Benzinpumpe den Druck aufgebaut hatte und anschliessend gestartet, hat bis Dato gut funktioniert!
Vor ein Paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Öldunstschlauch (2x90°Winkel von Innendurchmes. 32 auf 18) Marode & Undicht war. Er befindet sich bei den NF-Motoren hinter dem Ölmeßstab.Seit dem ich diesen ersetzt habe, läuft der Motor ganz anders & ruhiger. Zufall!? Fakt ist, das die Einspritzer einen Luftmengenmesser & sonstige Präzise Teile benutzen. Ich denke, das wieder das Gleichgewicht hergestellt wurde