Wozu ist ein Blow off Ventil?
Hallo zusammen! Wir haben für meinen Sohn ein Auto gefunden, einen VW Golf TDI. Der Wagen hat einen Blow off Ventil drin. Ich kenne mich mit diesen Spielereien nicht aus, ist das Ding für irgendwas gut ausser, dass es für manche ein 'tolles' Geräusch erzeugt? Oder gibt es da sonst irgendwelche Vorteile..oder gar Nachteile?? Was haltet ihr von so einem Fahrzeug? danke
der kann durch gasgeben komische gräusche erzeugen zb. sound von einem rallyefahrzeug. für mich nur spielerei für kinder. wenn elektrisch gesteuert, kann jedezeit abgeschaltet werden. manche werden durch die drosselklappe gesteuert.
martin
alleine wegen dieser verbastelei sollte man den wagen schon nicht mehr nehmen.
es ist unklar, wieviel schaden der motor durch diesen blödsinn genommen hat.
es liegt auch nahe, dass andere motorschädliche verbasteleien stattgefunden haben. stichwort "chiptuning"
an sich soll ein spezielles ventil den überdruck des turboladers beim gaswegnehmen regeln.
diese nachgerüsteten ventile lassen den druck jedoch schon früher raus und erzeugen dabei ein pfeiffgeräusch.
dieser zu frühe druckabfal wirkt sich entsprechend schädlich auf den motor und den turbolader aus. außerdem kostet es leistung, weil der turbolader den verlorengegangen druck erst wieder aufbauen muss.
normalerweise finden solche ventile lediglich in extrem leistungsgesteigerten benzinmotoren mit turbolader ihren einsatz, um dort bei sehr hohen drehzahlen den möglichen überdruck bei den turboladern mit extrem gesteigertem ladedruck zu regulieren.
für diesel völlig ungeeignet und sogar schädlich.
Tja, ein TDI mit Blow off ventil, da kann ich mich hosenmatz nur anschließen.
Aus meiner Sicht hast du noch nicht das Auto für deinen Sohn gefunden, denn TDI reagieren auf Chip-Tuning und sonstige Spielereien sehr sehr allergisch, wie alle Diesel.
Unverbastelt, sprich Serie, ist immer besser.