Wozu ist ein Blow off Ventil?
Hallo zusammen! Wir haben für meinen Sohn ein Auto gefunden, einen VW Golf TDI. Der Wagen hat einen Blow off Ventil drin. Ich kenne mich mit diesen Spielereien nicht aus, ist das Ding für irgendwas gut ausser, dass es für manche ein 'tolles' Geräusch erzeugt? Oder gibt es da sonst irgendwelche Vorteile..oder gar Nachteile?? Was haltet ihr von so einem Fahrzeug? danke
der kann durch gasgeben komische gräusche erzeugen zb. sound von einem rallyefahrzeug. für mich nur spielerei für kinder. wenn elektrisch gesteuert, kann jedezeit abgeschaltet werden. manche werden durch die drosselklappe gesteuert.
martin
alleine wegen dieser verbastelei sollte man den wagen schon nicht mehr nehmen.
es ist unklar, wieviel schaden der motor durch diesen blödsinn genommen hat.
es liegt auch nahe, dass andere motorschädliche verbasteleien stattgefunden haben. stichwort "chiptuning"
an sich soll ein spezielles ventil den überdruck des turboladers beim gaswegnehmen regeln.
diese nachgerüsteten ventile lassen den druck jedoch schon früher raus und erzeugen dabei ein pfeiffgeräusch.
dieser zu frühe druckabfal wirkt sich entsprechend schädlich auf den motor und den turbolader aus. außerdem kostet es leistung, weil der turbolader den verlorengegangen druck erst wieder aufbauen muss.
normalerweise finden solche ventile lediglich in extrem leistungsgesteigerten benzinmotoren mit turbolader ihren einsatz, um dort bei sehr hohen drehzahlen den möglichen überdruck bei den turboladern mit extrem gesteigertem ladedruck zu regulieren.
für diesel völlig ungeeignet und sogar schädlich.
Tja, ein TDI mit Blow off ventil, da kann ich mich hosenmatz nur anschließen.
Aus meiner Sicht hast du noch nicht das Auto für deinen Sohn gefunden, denn TDI reagieren auf Chip-Tuning und sonstige Spielereien sehr sehr allergisch, wie alle Diesel.
Unverbastelt, sprich Serie, ist immer besser.
Einige (unbegründete) Vorurteile und Unwissenheit vorhanden - grundsätzlich ist aber Hinweis auf "eher Finger weg" richtig.
So ein Ding ist nicht schädlich, aber wer es eingebaut hat, wird auch entsprechend gefahren sein, was dann in der Folge häufig nicht für den Motor förderlich war.
Bei einem Turbomotor erzeugt der Turbolader einen Überdruck, den der Motor kontinuierlich "weg saugt". Geht man vom Gaspedal, dann schließt sich die Drosselklappe und es bildet sich in dem Moment schlagartig eine erhebliche Überdruckspitze zwischen Turbolader und Drosselklappe.
Es kann die Drosselklappe beschädigt werden oder auf Dauer auch die Lagerung der Drosselklappe ausgnaggeln und durch die Druckspitze wird der Turbolader stark abgebremst, was zu einem Leistungsloch führt, wenn man dann wieder auf das Gaspedal steigt.
Allerdings hat ein Dieselmotor keine Drosselklappe und sämtliche tatsächlich bei einem Benziner mit Turbolader vorhandenen Nachteile sind beim Diesel überhaupt nicht vorhanden.
Benziner mit Turbo haben alle serienmäßig ein derartiges Blow-Off Ventil, was die Überdruckspitze ablässt, benötigen sie zwingend, weil es tatsächlich nicht nur Nachteile hat, sondern auch zu Schäden führt.
Allerdings führen diese Ventile die Druckspitze nicht in das Freie, was man mit einem Pfiff hört bei zB. Rennsportfahrzeugen hört, sondern nur wieder nach innen in den Ansaugbereich vor dem Turbolader zurück, was völlig geräuschlos erfolgt.
Da bei einem Diesel keine Druckspitze vorhanden ist, die mit einem Überdruckventil "automatisch" abgelassen wird, gibt es diese Bastelsysteme, wo meist über einen elektrischen Kontakt am Gaspedal beim schnelle Gaswegnehmen das Ventil öffnet und pfeift.
Bei einem Diesel relativ lächerlich, weil der Ladedruck erheblich geringer ist, als eine Druckspitze beim Benziner, und auch äußerst lästig, weil für einen halbwegs ordentlichen Pfiff sämtlicher Druck abgelassen wird und nach dem Gasgeben erst aufgebaut werden muss.
Mit so einem Ding an einem Dieselmotor entsteht ein kleiner Pfiff und ein riesen Turboloch. Wer derartiges an seinem Diesel angebaut hat, der ist nicht ganz knusper - daher Finger weg, der hat mit Sicherheit noch andere Merkwürdigkeiten im Umgang mit den Fahrzeug drauf gehabt.
Abgesehen davon, dass die Teile grundsätzlich wegen Erhöhung des Betriebsgeräusches unzulässig sind - Strafe, Punkte, Nachschulung bei Probezeitlern - Rückrüstkosten - Wiedervorführung beim TÜV, alles nicht unbedingt erfahrenswert.
zitat " ... denn tdi reagieren auf chip-tuning... sehr sehr allergisch "...
das kann ich leider nicht bestätigen. der chiptuning wurde bei meinem passat bei vw gemacht, die leistung von 140 auf 170 ps erhöht. der motor läuft genauso gut wie vor dem chipeinbau.
aber zugegeben, die originalleistung reicht zu diesem fahrzeug vollkommen aus. und ich kann mit kleinen mitteln alles rückgängig machen ohne grossartig den motor auseinander zu bauen.
martin
ich wollte nicht übertreiben und aus meinen motor 200 ps rausholen, sondern mich " legal " steigern. ich gehe auch davon aus, da in den fahrzeugnterlagen bei vw eingetragen, dass bei späteren möglichen schäden die vw werkstatt auch zu den umbau steht. die erfahrungen sprechen meistens aber dagegen. ich nutze nur selten die volle leistung des motors, meistens wenn ich anhänger über die " kasseler berge " ziehen muss und das mit " gefühl ", sonst nicht.
Mist ich wollte das gleiche sagen. Bekommst ein hilfreich. Gruß HillHolder