Was hat mein Baby?
Mein Auto ist ein Bmw 318i, Baujahr 1997.
Am Dienstag ist mir der Kühlschlauch geplatzt. Es lag nicht wie zuerst vermutet daran das es zu porös gewesen sei. Es stellte sich heraus das mein Termostatventil kaputt war. Zwei Schläuche, sowie das Ventil wurden neu eingesetzt. Ich konnte danach normal von "a" nach "b" fahren.
Jetzt zickt der Wagen wieder. Der fährt untertourig, hat kein Standgas und geht ständig aus.
Meine Frage, woran liegt das?? Was könnte das Problem sein und darf ich damit noch fahren oder könnte es weiteres beschädigen???
Weiterfahren sollte man nie wenn der Motor nicht rund läuft!
Kann nie gut sein!
Muss aber nichts schlimmes sein!
Kann nur n verdreckter Leerlaufsteller sein!
Und was heisst fährt untertourig!?
Hallo
Würde damit nicht mehr grossartig mit fahren sondern nur noch eine Fahrt zu machen und zwar die in die Werkstatt. Schätze das der Temperaturfühler hin ist aber genauerer Check sollte aufschluss geben, muss nicht unbedingt was mit den Kühlsystem zutun haben sondern es kann auch irgendwo Kühlwasser reinglelaufen sein. Was der E36 auch gerne hat ist das der Stutzen wo der obere Kühlschlauch aufgesetzt ist kaputt geht und dadurch Wasser in die elektrk laufen kann. Das hatten aber nur die 316i und 318i aber wie gesagt Werkstatt nachschauen lassen
Gruss HoAcc
Wenn ein intakter Kühlerschlacuh plötzlich platzt, KÖNNTE es an Überdruck im System liegen.
Meist ist dann die Zylinderkopfdichtung (ZKD) hinüber.
Lass' mal die Kompression der Zylinder testen und schau mal bei geöffnetem Ausgleichbehälter des Kühlers, obs während des Motorlaufs Blasen schlägt, die NICHT durch evtl. Kochen des Kühlmittels bedingt sind.
Dass er untertourig läuft und ständig ausgeht, ist zumindest im Zusammenhang mit geplatztem Kühlerschlauch ein weiteres Indiz für eine defekte ZKD oder im schlimmsten Fall gar einen Riss im Zylinderkopf.
Da Du sagtest, dass der Thermostat defekt war: Wurde der Motor vor Reparatur des Thermostats mal überhitzt?!
Also, mein Baby fährt wieder :0)
Es lag daran das der Luftschlauch nicht ordentlich befestigt wurde. So entstand eine Fehlzündung und der Benzinzustoß konnte nicht ordnungsgemäß verbrannt werden. Ich hoffe ich hab mich so richtig ausgedrückt.
Ende gut, alles gut?? Ich hoffe es, danke für die Ratschläge!!!