Abblendlicht
ich möchte beide leuchtmittel für das abblendlicht wechseln.
es ist aber sehr wenig platz zur montage.
gibt es da eventuell einen hilfreichen trick?
Ja Kinder,- oder FrauenarztFinger wären da sehr hilfreich!
Kann aber durchaus sein das dazu der Scheinwerfer raus muss!
Ist bei manchen Modellen eben so verzwickt!
Wenn du allerdings die Verdeckkappe abbekommst sollte es so gehen aber immer etwas fummelig!
Denn die Blechspange musst erstmal fixiert bekommen wenn du nichts siehst!
Und die Lampe muss auch korrekt sitzen und auf keinenfall das Glasgehäuse mit den Fingern berühren sonst leuchtet sie nicht lange!
vielen dank für die antwort
ich hatte den versuch gestartet und war leider erfolglos.
ich habe keine kinder,-oder frauenarztfiger.
Dazu solltest Du auf der Fahrerseite das Luftfiltergehäuse und auf der Beifahrerseite den Eifüllstutzen des Waschanlagenbehälters entfernen können.Auch sieht der Ausbau des Scheinwerfers nicht allzu schwer aus.
Hab mal ein Bild zum besseren Verständnis eingefügt.
Wenn Du Pech hast und im eingebauten Zustand der Scheinwerfergehäuse nicht an die Halogenbrenner rankommst, muss die Frontschürze demontiert werden, um an die unteren Befestigungsschrauben der Scheinwerfer zu kommen.
Dann kannst Du den kompletten Scheinwerfer nach vorne rausnehmen und die Brenner wechseln.
Wer konstruiert denn so einen Scheiß?
Gibt es eigentlich noch "Inschenöhre" die Ihr Handwerk verstehen?
Hab schon öfter mitbekommen das man heutzutage oft den halben Wagen zerlegen muß um ein paar neue Scheinwerferbirnen einzubauen - das kann es ja wohl echt nicht sein!
Blecky
Nicht aufregen, Blecky ___ Bei seit afaik 2007 neu in den Markt kommenden Fahrzeugtypen müssen die Schweinwerfer-Leuchtmittel ohne Demontage weiterer Teile zu wechseln sein; ansonsten bekommen sie keine EU-Typgenehmigung
Ok, haltet mich ruhig für engstirnig, - aber ich bin von meinem Passat verwöhnt. Da wechselt man die Birnen vorne ganz ohne Werkzeug und hinten mit einem Kreuzschlitzdreher in weniger als einer Minute - und das Besoffen und mit Boxhandschuhen an den Händen mitten in der Nacht und bei Schneesturm!!! Wenn ich mir mal einen anderen Wagen zulege dann wird in Zukunft beim Anschauen schon gecheckt ob man die Leuchtmittel schön einfach und problemlos wechseln kann! Wenn das nicht geht dann bekommt die Schleuder nicht mal mehr die Chance auf eine Probefahrt! So einen Scheiß mach ich nicht mit - wegen ein paar Birnen groß rumschrauben, nee, Danke!
Na dann wird unser Blecky in Zukunft nur noch Young- und Oldtimer fahren können
@Bestatter: Bist Du Dir da sicher mit dem "Bordwerkzeug-Blödsinn" ?? ... und ich dachte schon, diese EU-KommiDingsbumsens hätten mal was Gescheites gewuppt gekriegt grml
Mensch, Lo, mach mir keine Angst!
Es wird ja wohl auch noch Autos geben die jünger als 18 Jahre sind (so alt ist meiner) und trotzdem noch etwas gesunden Menschenverstand in der Konstruktion aufweisen können?!?!?! Andererseits - für das bischen Kohle das ich mir leisten könnte gibts eh nur alte Gurken GRINS