Angelaufe und angfrorene Scheiben Golf 6
Seit wir die kalten Tage haben hab ich das Problem das mir die Scheiben anlaufen und anfrieren... Neuwagen.
Dieses Problem hatte ich bei meinem alten Auto ca. 13 Jahre alt nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte.
Ich denke bei einem Auto was 2009 gebaut worden ist sollte so ein Fehler nicht auftreten . Denn es kann nicht sein das ich immer erst 5 Min. das Gebläse auf volle Leistung stellen muß oder innen Eiskratzen soll.
Mir wurde gesagt das ist halt bei diesem Wetter so.
Aber wenn ich mich auf dem Parkplatz in der Firma umschaue ist das bei ältern Wagen nicht der Fall das die Scheiben beschlagen sind.
Bitte um Hilfe
Vielleicht hast du Feuchtigkeit im Auto, das ist ja dann nicht die Schuld des Autos. Leg dir am besten mal so einen Luftentfeuchter über Nachts ins Auto.
Hallo
Du wirst doch noch Garantie haben und dann kannst du zumindest das Problem bei deinen VW-Dealer beschreiben
Gruss HoAcc
Das Problem tritt bei neueren Modellen häufiger auf, aber auch bei älteren.
Von einem Mangel kann also nicht die Rede sein, eher einem Schönheitsfleck.
Aber besonders wenn die VW-Climatronic verbaut ist, kann das häufig bei Kurzstreckenfahrten auftreten.
Mein Sohn und meine Frau(Golf IV/V) können ein Lied davon singen.
Also Holzkohle über Nacht in den Fußraum stellen, darauf achten, keine neue Feuchtigkeit ins Auto zu bringen(Schule, Hose abklopfen) und mehrmals längere Fahrten machen, damit der Innenraum trocken werden und die Heizung richtig arbeiten kann. Und die letzten 200 Meter, bevor man sein Ziel erreicht, die Heizung ausmachen.
Dabei die Holzkohle einfach in eine kleine Schale tun und ruhig ein paar Nächte im Auto liegen lassen. Da passiert nichts. Dann sollte das Problem verschwinden.
Es kann aber nicht sein das sowas bei neuen autos auftaucht. Für was hat man dann einen Neuwagen wenn ich 20 min früher Aufstehen muss um pünktlich an der Arbeit zu sein.
Dann hätte ich auch mein altes Auto behalten können.
Sind vielleicht die Türgummis nicht richtig dicht, denn Windgeräusch sind auch vorhanden die lauter sind als normal....
Es kann eben schon sein, daß das bei einem neuen Auto auftritt und bei einem alten nicht. Aber das Fahrzeugalter ist kein zuverlässiger Unterscheidungsfaktor, denn das ganze hat lediglich was mit Physik zu tun. Es hängt nämlich davon ab, ob sich der Taupunkt außen oder innen befindet. Da der aber bei Autos kein Konstruktionsparameter ist, ergibt er sich aus Zufall, ist also von Typ zu Typ verschieden.
Klopfst du dir denn auch immer ordentlich die Schuhe vom Schnee ab!?
Ist nämlich häuffig Ursache solcher Probleme!
13 Jahre alte Autos haben in der Regel keine automatische Klimaanlage und sind nicht so gut isoliert,...Neufahrzeuge schon.
Warum findet man in Häusern mit neuer Verglasung/Isolierung so häufig Schimmel, in Häusern mit alter Verglasung/ohne Isolierung aber nicht?
Die warme/feuchte Luft kann nicht aus dem Haus entweichen und sammelt sich an der kältesten Stelle.
Das Gleiche passiert in einem neuen Fahrzeug.
Die kälteste Stelle im Fahrzeug ist die Scheibe und dort sammelt sich dann die Feuchtigkeit.
Die Restfeuchte in der Klimaanlage, die bei Fahrtantritt Richtung Scheibe geblasen wird, verstärkt dieses Problem zusätzlich.
Ich würde die Klimaautomatik und somit die Klimaanlage zirka 5 Minuten vor Beendigung der Fahrt ausschalten und testen, ob sich eine Besserung einstellt.