Kein Vertrauen mehr zur Werkstatt
Ich habe unseren A6 vor zwei Jahren auf LPG umbauen lassen. Damit lief der Wagen 18 Monate ohne Probleme. Im August war ich der Meinung ich müsste mal eine Inspektion machen lassen! Das war ein großer Fehler.Es wurde mir gesagt der Ölkühler wäre defekt und es wurde der Motor raus genommen und alles repariert. Dachte ich , seit dem fährt unser Auto nicht mehr perfekt. Im kalten Zustand hält sich das alles noch in Grenzen aber wird der Wagen heiß dreht er durch. Unter 2000 Umdrehungen pumpt der Wagen nimmt kein Gas an schüttelt sich. Die Gasanlage ist abgeklembt die Kats und Lambasonden auch. 8000€ Repeturkosten sind auch weg. Ich weiss nicht mehr weiter und niemand kann mir noch helfen?????? Vielleicht habt ihr ja einen TIPP?
das ein auto regelmäßig gewartet zu werden hat, und nicht nur dann, wenn einem mal danach ist, weißt du hoffentlich. die wartungsintervalle sind klar vorgeschrieben.
zu deinem problemen
gut das du den gasschwachsinn deaktiviert hast.
wenn man die lambdasonden "abklemmt" ist es ganz normal, dass er schlecht läuft und weniger leistung hat. er ist dann schließlich nur noch im notlauf.
fahre bitte in eine audivertragswerkstatt und lass die mängel beseitigen.
dann läuft er auch wieder. vorausgesetzt der motor hat durch den gasschwachsinn keinen schaden genommen.
und mit deiner schrauberbude, wo du vorher warst:
gib ihnen die möglichkeit die mängel zu beseitigen. setze realistische fristen, also nicht in der richtung "und wenn ich in 2 stunden wiederkomme hat der zu laufen !" und wenn die es auch im dritten anlauf nicht schaffen, kläre ab, dass sie die instandsetzung in einer anderen werkstatt übernehmen.
denke auch darüber nach die schiedsstelle der zuständigen kfz-innung einzuschalten. die können auch einiges bewirken.
Wenn dein Wagen in den ersten Monaten mit der Gasanlage Probleme gemacht hätte dann würde ich die zustimmen. Aber da du 18 Monate damit gefahren bist kann es nicht daran liegen. Das du die Anlage im Moment nicht nutzt ist schon in Ordnung weil es eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Ich würde in die Werkstatt fahren und den so wie Janner schreibt eine Frist geben. Das kann nur am Ölkühler liegen oder an dem Montagefehler dessen. Und wer ist auf die idee gekommen Kat und Lamdasonne abzuklemmen? So ein schwachsinn. Also fahr dort hin und laß das beheben. Wenn er wieder läuf kannst du die Gasanlage wieder in betrieb nehmen. Und nie wieder dort hin fahren.