Anlasser
Ist es möglich,wenn der Anlasser defekt ist das die Batterie ständig leer ist?
Möglich ja, aber sehr unwahrscheinlich.
Dafür müßte der Magnetschalter des Anlassers schon in angezogener Stellung klemmen, was eine enorme Stromaufnahme zur Folge hätte.
Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Klingt wirklich eher unwahrscheinlich - ich würde den Kriechstrom eher woanders suchen...
Die Leerlaufspannung der Lima bei laufendem Motor habt ihr aber geprüft?!
LG!
Nein,
DOCH ! ... selbst im letzten Sommer erlebt
Genau das ist mir letzten Sommer bei meinem Audi-5Zylinder passiert. __ Da war beim Ausrückmechanismus was gebrochen und NUR DER Magnetschalter hat ständig Strom gezogen => innerhalb kurzer Zeit Akku leer
alles abschalten und dann durchmessen, wo der strom verschwindet.
Sowas ist durchaus möglich ... aber wie kommst Du auf diesen Verdacht? Wurde schon mal eine Strommessung in diesem Bereich durchgeführt?
Bei meinem Audi-5Zylinder Letztens aufgetreten: Beim durch den Magnetschalter am Anlasser betätigten Ausrückmechanismus war mechanisch was gebrochen und NUR DER Magnetschalter hat ständig Strom gezogen => innerhalb kurzer Zeit Akku leer
Das Ding hat dann 'ne eingebaute "Selbsthaltung" fabriziert, die auch nach Loslassen des Zündschlüssels die MagnetschalterSpule unter Spannung hielt => nicht unerheblicher Stromfluss - auch bei ausgeschalteter Zündung.
Zieh' einfach mal den Stecker für den Magnetschalter ab .. wenn's dann im Magnetschalter/Anlasser kurz Klack macht, haste den Fehlerteufel entlarvt ... oder wie gesagt einen Strommesser in diese dann aufgetrennte Ansteuerleitung schalten - wenn dann ständig "Strom in Ampèrestärke" fließt, haste's definitiv rausgemessen
ok?habe sowas noch nicht gehört,aber gut wenn es dir schon selbst basiert ist glaube ich dir.
Vielen Dank es wahren bis hier gute und sehr gute Antworten da.