Bordcomputer: zeigt manchmal ca. doppelte Verbrauchswerte, und zwei merkwürdige Meldungen
Manchmal - sehr sporadisch - zeigt mein Bordcomputer recht hohe Verbrauchswerte, braucht plötzlich 10 - 12 Liter bei 130 im 6. Gang, oder 8 Liter bei 90 im 6. Gang oder bei 55 im 4. Gang, fast doppelt so hoch wie normal (CDTI, 120 PS, Bj. 4/2005). Motor stoppen und neu anlassen hat meist zur Folge, dass es dann wieder passt.
Ist der Verbrauch tatsächlich so hoch, d.h. stimmt dann auch die Einspritzmenge nicht, oder spinnt einfach der BC?
Auch zeigt sporadisch, so ca. jedes 5. Mal, "Kühlmittelstand prüfen" beim Anlassen, der ist jedoch am oberen Rand. Ganz sporadisch (ca. jedes 20. - 25. mal) zeigt die Reparaturleuchte an, war aber gerade bei der Inspektion.
Wart mal bis zum Sommer,da zeigt er Dir noch ganz andere seltsame Dinge an.
Schon die kleinsten Stromschwankungen führen zu den verrücktesten Meldungen.
-aus Erfahrung-Ex Opelfahrer
Mit meinem Opel Bj. 2006 hatte ich kein Problem --- uups auch keinen BC, aber die Anzeigen haben auch nicht gesponnen. Weißt Du, ob er tatsächlich so viel braucht?
Der sollte im Durchschnitt nicht mehr als 8Liter verbrauchen.Bei konstant 130 sogar weniger.
Es könnte sein,das durch die Regenerierung des Partikelfilters,oder durch zusetzen selbigens(bei hohem Stadtanteil) es kurzzeitig zu höherem Verbrauch kommt.
Aber unterm Strich kannst Du Dir doch den Verbrauch ausrechnen.Solltest 700-800km mit dem 50Litertank hinkommen.
Naja, das ist schon klar. Ich brauche im Schnitt so knapp 5 1/2 Liter. Nur ist die Frage, ob er in den Passagen, wo die Anzeige so viel anzeigt (was nach ausmachen und neu starten sich ja meist geändert hat) tatsächlich so viel braucht. Wenn das 20 - 40 km sind, merke ich das beim Durchschnittsverbrauch ja kaum, aber ärgerlich wäre es trotzdem...