Ältere Volvo auf jeden Fall zur Vertragswerkstatt?
Hey Ho,
ich habe einen '97 Volvo V70 der zwar bei jeder Inspektion, hierfür aber nie in einer Vertragswerkstatt war, gestern stand das gute Stück zum ersten mal in einer.
Ich wollte einen kürzeren Keilriemen drauf ziehen lassen da mein Klimakompressor den Geist aufgegeben hat (dessen Reperatur ist mir zur Zeit zu teuer) dabei hat der nette Mensch von Volvo einen porösen Schwingungsdämpfer am Keilriemen festgestellt und gesagt wenn ich den nicht erneuere führt das in kurzer Zeit zum Motorschaden.
Soweit sogut... Als ich ihm aber sagt das der Wagen vor 10.000km in der letzten Inspektion war meinte der Volvo Mensch das hätten die Mechaniker da schon sehen müssen, in einer Vertragswerkstatt würden die da besonders drauf achten...
Meine Frage jetzt: Was meint ihr? Ist es trotz der höheren Kosten evtl. günstiger in eine Vertragswerkstatt zu gehen, besonders weil die auf bekannte Schwächen besser achten?
Ich freu mich auf eure Meinungen hierzu.
Das mag in seltenen Einzelfällen so sein, nach der Garantiezeit lohnt es sich trotzdem nicht.
Glaub lieber nicht alles, was Dir jemand sagt, der seinen Arbeitsplatz sichern möchte.
Sehe ich ähnlich. Eine gute freie Werkstatt (eher keine Werkstattkette) tuts allemal. Auch wenn man die natürlich erst mal finden muss...
Schau doch hier mal unter den Werkstattbewertungen für deine Stadt nach.
In der Regel ist es natürlich immer besser zum Fachhändler zu fahren. Da kann man normalerweise sicher sein das die ihr Handwerk verstehen und die verbauen die Originalteile und keine aus dem Zubehör. Allerdings mache ich das auch nicht weil man sich das auch leisten können muss. Die beste Alternative ist in erster Linie das du dir eine freie Werkstatt suchst mit einem Meister dem du vertrauen kannst. Der es dir auch nicht übel nimmt wenn du hin und wieder das Ersatzteil sehen willst was er da ausbaut. Der dir erklärt warum du das eine Teil sofort reparieren solltest und das andere noch Zeit hat. Dann solltest du dein Auto kennen. Was sind die Schwächen, wie sind die Service Interwalle, Wann hört sich beim fahren etwas komisch an. Dann kannst du deinen KFZ Mechaniker darauf hinweisen und er kann nachschauen ob was nicht stimmt. Also immer aufmerksam Auto fahren. Dann kann man es günstig halten und brauch nur im Notfall zum Vertragshändler. Und wenn die Rechnung mal höher ausfällt als erwartet dann ist es besser eine zweite Meinung einzuholen.
Hmm, eigentlich sprechen die Werkstättentest diverser FAchzeitschriften eine eindeutige Sprache: Finger weg von Vertragswerkstätten, die arbeiten auch nicht zuverlässiger als eine markenoffene Werkstatt (ATU, VERGÖLST und konsorten zähle ich aber nicht dazu, die sind so dermaßen grottenschlecht, echt zum fortlaufen) aus der nachbarschaft, verlangen aber das Doppelte an Reparaturkosten. Und besonders bei Mercedes brauch man mit FAhrzeugen, die älter als 7 jahre sind, garnicht mehr auftauchen, die haben da keine ahnung mehr von und geben sich auch keine richtige mühe mehr (kann ich aus eigener erfahrung bestätigen). unverschämt teuer sind die obendrein.
Mein tipp: sich mal im bekanntenkreis umhören, ob schon jemand erfahrungen mit markenoffenen werkstättenn in der umgebung gemacht hat, bzw. eine werkstatt empfehlen kann. helfen kann es auch, sich mal bei örtliche automobil- oder motorsportvereinen umzuhören, die haben meistens auch gute tipps auf lager.
mit einem V70 würde ich mich aber nicht mehr an vertragswerkstätten wenden, die technik ist auch für freie werkstätten sehr gut beherrschbar. und im falle von reklamationen läßt der meister einer freien werkstatt noch eher mit sich reden, als es bei einer vertragswerkstatt der fall ist (ebenfalls sehr schlechte erfahrungen mit mercedes),denn auch freie werkstätten sind an der stammkundenbindung interessiert. mit meinem toyota und meinem seat war ich immer in einer guten freien werkstatt im nachbardorf und hatte damit nie probleme...
vielleicht sollte man mal differenzieren: mit technisch anspruchsvollen autos, also solche, die mit hightechelektronik vollgestopft sind, würde ich mich doch an die vertragswerkstatt wenden. das gilt auch für fahrzeuge, die technische eigenarten haben (fahrer von älteren citröen wissen, was ich meine) oder für die spezialwerkzeug und spezialwissen benötigt wird, was freie werkstätten u. U. nicht aufweisen können.
handelt es sich allerdings um technisch nicht anspruchvolle autos (da zähle ich meinen seat zum beispiel dazu), bzw. ist zu vermuten, dass eine reparatur keine umfangreiche diagnoseelektronik oder markenspezifisches spazialwissen braucht, kann eine freie werkstatt wirklich die bessere alternative sein.
Ich danke schon mal für eure Meinungen.
Bei der Vertragswerkstatt in meiner nähe ist der Fall so, das mehrere Bekannte die Volvo oder Ford fahren (sind in dieser Werkstatt zusammen) nur gutes über die Werkstatt zu berichten haben.
Ersatzteile, wenn Originalteil zu teuer, darf man denen sogar mitbringen. Stundenlöhne sind in Ordnung und das die einem nicht sinnlos Geld aus der Tasche ziehen hab ich selbst auch schon gemerkt.
Leihwagen für Kunden die den Wagen täglich brauchen können da auch mal kostenfrei sein.
Mir selbst wurde angeboten das die meinen "defekten" V70 mit einem Leihwagen an meiner Arbeitsstätte (ca. 40km von der Werkstatt entfernt) abholen. (Also so das deren Menn mit dem Leihwagen kommt, meinen mitnimmt und ich mit dem Leihwagen abends dann mein Auto abholen kann.) Auch das wäre kostenfrei gewesen.
Außerdem wurde mir von einer Ausserplanmäßigen Inspektion/Wartung die ich angefragt hatte abgeraten, der Werkstattmeister meinte ich solle lieber warten bis etwas von selber kaputt geht, da jetzt erstmal alle "Lebensnotwendigen" Teile wieder neu sind.
Ich weiß das das leider nicht die Regel ist. Aber wer in Dorsten oder Umgebung wohnt und Volvo oder Ford fährt. Der Ford/Volvo Händler in Dorsten ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen!