Akustischer Drehzahlregler trotz getrennt verlegter Leitungen
HeyHo,
Ich habe mir vor kurzen ein neues Soundsystem in meinen Volvo gebaut.
Wie sich das gehört habe ich die Spannungsversorgung links durch die Verkleidungen gelegt, die Chinch und Boxenkabel rechts durch.
An der Endstufe habe ich penibel darauf geachtet das sich mit dem Spannungsführenden Kabel nichts kreuzt oder berührt.
Alles schön getrennt durch verschiedene Kabelkanäle gelegt etc.
Meinen Masse Anschluss hab ich direkt im Kofferraum an die Karosserie geschraubt.
Am schlimmsten ist mein akustischer Drehzahlmesser wenn ich das Radio ausgeschaltet habe, leicht zu hören ist er auch noch wenn ich leise drehe... ab einer gewissen Lautstärke hört man ihn garnicht mehr.
Kann mir jemand einem Tip geben wie ich den nervenden Ton ganz weg bekomme?
Ich danke im Voraus!
Hallo, ich kenne dieses nervende Geräusch Hab in meinem Auto auch gleich kurz nach dem Kauf ein schickes Soundsystem installiert und wupp war dieses summende Rauschen da obwohl ich auch wie bei dir beschrieben alles gewissenhaft verlegt habe! Ich hab das Problem damit lösen können indem ich zwischen Chinchkabel und und Endstufe sogenannte Endstörfilter geklemmt habe. Diese gibt es in der Regel mit vorkonfektionoerten Chinch Ein- und Ausgängen.
Einfach mal ausprobieren!
Ich hab mich mittlerweile ein wenig schlau gemacht, leider kosten diese Entstör Filter, zumindest beim Fachmann, knappe 100€. Der meinte das würde an einer günstigen entstufe liegen... bei Hochwertigeren Entstufen wären diese Filter schon drin... aber ich schau nochmal bei anderen Car-Hifi Läden.
Danke soweit!