FIAT will Garantie nicht übernehmen, was kann ich tun?
Wieso soll FIAT Garantie leisten, wenn jemand mutwillig seinen Motor zerstört?
Mein Bravo 198 Dieselmotor ist mir letzten Monat in die Luft geflogen.
Es hat 38.000km runter und habe es ein Jahr!
Beim Überholvorgang von Tempo 80km/h habe ich vom 4.Gang in den 3.Gang geschalten! Dann hatte es auch schon geknallt! Fiat wirft mir nun Bedienerfehler vor obwohl sie nur das Steuergerät ausgelesen haben. Wo nur drin steht welches die höchste Drehzahl ist.
Ich könnt platzen weil die 8000€ für nen neuen Motor haben wollen.
Und auch so überhaupt nicht kundenfreundlich auf mich zu kommen. Weder die Werkstatt noch Fiat selbst.
Was kann ich tun? Außer mir nen Anwalt nehmen, der widerum 1 Jahr braucht bis ich ein Ergebnis hab
Wie alt ist denn das Auto? War es regelmäßig bei den Inspektionen? Wurde der Grund für die Implosion festgestellt? Aber mal ganz ehrlich, 80 Km/h im 3. Gang ist schon heftig, da schalten andre vom 5. oder 6. einen runter. Und nebenbei, einen neuen Motor findet man auf dem freien Markt sicher für weitaus weniger.
da hast du bei einem honda mal gerade den ersten gang ausgefahren, und ein wankel ist bei 80 im ersten mal gerade im mittleren drehzahlbereich. aber klar, so ein träger dieselstinkertraktor sollte bei 80 mindestens im 4. sein.
tja, klassischer fall von überdreht.
wobei sowas an sich der drehzahlbegrenzer verhindern sollte.
blockierten denn die räder und ging der drehzahlmesser in den dunkelroten bereich, als du bei vollgas vom 4. in den 3. bist ?
für was der hersteller da aufkommen soll, ist mir auch schleierhaft.
übrigens heißt es geschalteT mit ohne N am ende.
Wenn Du den Motor wirklich überdreht hast, wovon ich mal ausgehe, hast Du wohl sehr schlechte Karten...
Da weigert sich Fiat wohl zu recht....
Es ging ja nicht um Motorräder. Und ich hab in meinem Leben bestimmt schon 2 Dutzend Autos gefahren, Diesel und Benziner und wenn ich da mit 80 im dritten Gang geblieben wäre, hätte der Motor gebrüllt. Mal sehen was war dabei. Golf 2,3,4 und 5. Opel Astra Kombi und 2 x Fließheck, Opel Kadett Kombi, 2 x Peugeot 106, Seat Ibiza, Renault Twingo, Hyundai Accent, Ford Fiesta, Smart Fortwo, Mercedes A180, Opel Combo, 3x Mercedes Sprinter, 3 x Renault Master, Fiat Ducato, Fiat Cinquecento, Ford Probe, Citroen Xantia, Chrysler Stratus, Opel Corsa A und C, Ford Courier, 2 x Ford Transit, Renault Kangoo., Fiat Uno. Hmmm das wars glaub ich 8-|
Mein 2. geht bis 80, der 3. bis 120... ganz normal für 'nen 16V DOHC.
Ja,
Da denke ich auch das Du schlechte Karten hast!
Wie Hosenmatz schon sagte, Du kannst Dir noch das Protokoll aus dem Steuergerät ausdrucken lassen um zu überprüfen das man Dir da nichts unterstellt was nicht so ist.
Wenn das Protokoll jedoch zeigt das der Motor tatsächlich überdreht wurde dann bedeutet das eigenes Verschulden und damit bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Und das der Motor überdreht wurde halte ich bei dem geschilderten Vorgehen (bei 80 runter in den 3. Gang bei einem DIESEL) für gut möglich, sogar wahrscheinlich.
Dein Anwalt könnte natürlich das Ergebnis bzw. die Drehzahlen auch anzweifeln und dann ginge das über einen Gutachter - den Du dann gegebenenfalls auch noch selbst zahlen mußt wenn sich auch beim Gutachten ergibt das der Wagen wirklich überdreht wurde!
Blecky
Aber sicher nicht gut für den Motor und nicht Spritsparend. Und spätes schalten und von Hoher Drehzahl runterschalten sind m.E. zwei paar Schuhe, das kennt man doch, wenn man sich verschaltet und beim runtergehen der Wagen bremst oder ruckelt.
Spritsparend und "gut" nicht, aber problemlos mal machbar. Ganz viele Benziner drehen bis locker bis max. 6 oder 7tupm. Gerade diese kleinen Sportorgeln der Japaner, vom älteren Polo GTI etc. pp.
Habe so was auch erlebt mit einem Chevrolet.
Die sind genau so zickig.
Bin mitten im Kampf um mein Recht.
Ich gebe nicht auf.
Wende mich an alles was mit diesem Thema zu tun hat.
Bin gespannt ob und wie Du weiter kommst.
JK
Ich war auch mal im 3. bei 80 Km/h, aber nur weil ich eine junge Frau im Golf 3 zersägen musste (H)
Wie fertig seit ihr bitte? Im 3.ten Gang bei Tempo 80 überdreht kein MOTOR!!! Und erst recht kein Bravo Diesel, ich fahre den 165PS 2.0 Multijet und da fahre ich den Motor auch öfters mal bis 100km/h im 3.ten Gang zur Beschleunigung. Überdrehen dürfte überhaupt garnicht möglich sein auf Grund des Begrenzers! Ich würd dir n Tip geben. Nimm Kontakt mit Fiat Frankfurt auf und schlidere den Fall, ein Motor kann nicht im 3ten Gang bei Tempo 80 kaputt gehen!!! (wenns denn wirklich Tempo 80 war). Und wenn nach einer Woche nichts kommt, dann wende dich an den Discrit Leiter. Hatte auch arge Probleme mit dem alten Bravo, hab solange terror gemacht bis ich einen neuen bekommen hab (gegen aufpreis, war aber dann auch ein neuerer und SPORT)