AKtuelles Honda Civic Angebot! Kein Rabatt?
die frage ist doch wieso die autohändler so eine taktik fahren. sie bleiben praktisch auf den gebrauchten(jahreswagen) sitzen.
Hallo
ich war gestern bei eine Honda Händler, weil ich auf das Angebot aufmerksam geworden bin, einen Honda Civic GT für 17000 statt 21000. Das ist ein Deutschlandweites Angebot, man bekommt quasi Ausstattung für 4000€ "geschenkt".
Jetzt meine eigentliche Frage.
Ist es normal das man bei solch einem Angebot, was ja eh jeder Händler machen muss und für jeden Kunden, dass man da keinen Rabatt mehr bekommt?
Gruß
Du hast doch genug Rabatt. Wir sind gerade in einer schweren Zeit und du willst mehr als 4000€ geschenkt haben? Autohändler sind auch nur Menschen und müssen auch eine Familie ernähren.
Der Trick der Autolobby scheint ja zu funktionieren.
- man setze einen total überhöhten "Mond"Listenpreis an
- rechne davon großzügigst 20% (und mehr) runter
- verkauft das dem Kunden als "Geschenk"
- ... und kommt dann mit der psychologischen Keule, wenn der Kunde so dreist sein sollte, dann immer noch Preisverhandlungen auch nur in Erwägung zu ziehen.
Klasse Marketingstrategie Respekt
Überleg' mal:
Wenn Dir vor gerade mal 8 Jahren jemand versucht hätte, für 42.000,-DM einen fernöstlichen Kleinwagen an die Backe zu dübeln; dem hättest Du doch die netten Herren von der Psychiatrie vorbeigeschickt.
Soooo groß war die Preissteigerung in den letzten Jahren nun doch nicht, dass ein solch hoher "Listenpreis" plausibel wäre.
Es gibt in diesem "Spiel" nur eine Konstante:
Preise-werden-gemacht -- allerdings sollten sie nicht einseitig vom Anbieter "gemacht" werden.
Wo kein Markt für einen hohen Preis, wird der Preis auch sehr schnell "abschmelzen"; und da sind Preisverhandlungen ein durchaus legitimes - und erfolgreiches -Instrument.
So habe ich es nicht betrachtet. Da mein Onkel Gebrauchtwagenhändler ist, kannte ich den Trick mit dem Neuwagenpreis nicht.
Für diese Idee ein"hilfreich"von mir!
PS: Bist du auch Autohändler?
Neee, dazu braucht man kein Autohändler zu sein ... da reicht im vorliegenden Fall der gesunde Menschenverstand ... und ein Gespür für Preisgestaltung. Beruflich befasse ich mich u.A. mit Präsentationsstrategien - und ein Preis muss ja auch irgendwie "präsentiert" werden, damit er sich am Markt durchsetzen kann.
Frag doch einfach bei einem andern Händler nach odwer lege 1000€ drauf und kaufe dir einen Accord. Die werden derzeit fast verschenkt für ca 18.500€
Mehr Auto gibt es nicht für das kleine Geld.
Ganz so ist die Sache nicht.
1.Muß nicht jeder Händler daran teilnehmen.Du hast bestimmt schon mal den Satz "bei allen teilnehmenden Händlern" gelesen.
2.Der Regelfall ist der,das sich Hersteller und Händler diese Preisreduzierung teilen.
3.Bringst Du ein GebrauchtFahrzeug mit,so möchtest Du mindestens den Schwacke Preis haben.Von Abzügen wegen Reparaturen bzw.Marktlage,die auch noch regional unterschiedlich ist,möchtest Du nix wissen.
4.Eine Finanzierung zu banküblichen Zinsen kommt gleich gar nicht in Frage.Am besten eine 0,0% Finanzierung.
5.Bei Barzahlung wird der Händler Dir sicher noch einmal 3% Sconto einräumen,was auch noch mal 510€ sind.
Für ein Fahrzeug,welches nicht unmittelbar vor dem Modellwechsel steht ist das nicht schlecht.
MfG
Wenn dir 4000€ als "Rabatt" zuwenig sind,es zwingt dich ja keiner einen Honda zu kaufen.Es gibt genügend Auswahl bei anderen Marken und Modellen,die mehr bieten.
@kreaker!
Und wer sagt das ich mit diesen vorrausetzungen dahin gehe?
Ich kann mir in dem Zeiten, einfach nicht vorstellen das es keinen Rabatt gibt!
Und wie hier schon erwähnt wurde ist dieser "Angebotspreis" augenwischerei!
Gruss
Nicht alle Voraussetzungen sind Dir eigen,wenn Du zum Händler gehst.Sicher aber ein Teil davon.Um die Sache abzukürzen(außerdem lesen auch andere mit ähnlichen Problemchen hier mit)hab ich die gängigsten hier aufgezählt.
Und zum Vergleich:
1992 hab ich mir ein Angebot für einen 318 er BMW machen lassen.Mit Klima,Lack,Nebel und Sonnenrollo sollte er damals 42.000 DM kosten.War kein besonderes Auto,unter heutigen Gesichtspunkten und durchaus vergleichbar mit einem Civic der aktuellen Generation.
Soviel zur Preissteigerung in den letzten 17 Jahren.
Was hier immer reininterpretiert wird in eine ganz normale Frage
Das ust für mich weder ein Angebot noch ein Rabatt!
Sondern halt einfach eine Werbeaktion, wobei man mit Sicherheit keine 4000 € spart und man bekommt halt auch Ausstattung, die man vielleicht nicht braucht und will!
Und jetzt kommt wieder
"du musst es ja nicht nehmen"
aber ich möchte nunmal gerne einen civic und das standard modell ist nicht verfügbar!
Und meine Frage war einfach nur, ob es normal ist, dass man bei so einer Aktion keine Rabatte mehr auf Ausstellfahrzeuge bekommt!
Nicht mehr und nicht weniger!
Ich wusste nicht das man hier direkt beschimpft wird!
Tut mir sehr leid
Ich denke Dein Onkel als Gebrauchtwagenhändler kennt den Trick den Lo unten beschreibt auch. Erst mal entschieden mehr fordern als man tatsächlich erwartet, z.B. 5000€ aufs Preisschild schreiben wenn man real den Wagen für 4500€ abgeben würde. Dann hat man man noch gut 500€ Luft zum nachgeben im Preis ohne das es wehtut. Und der Kunde fühlt sich ganz toll weil er den Händler heruntergehandelt hat... Das ist bei Neuwagen nicht anders. In den berühmten Listenpreis wird genau so ein preistaktischer Spielraum hineingerechnet wie bei dem Preis für einen gebrauchten. Entsprechend sind solche Aktionen wie die 4000€ "geschenkt" schon vorher durchkalkuliert und der Listenpreis entsprechend angepasst worden. Liebe Grüße, Blecky
Also beschimpft hat dich ja niemand,wie ich gelesen habe und nach einem Ausstellungsfahrzeug hast du auch nicht gefragt(siehe deine Frage).
Handeln geht IMMER ... ich hoffe, das beantwortet Deine Frage prägnant und unmissverständlich
@Blecky: Ich habe ihn eben gefragt und er hat bestätigt, dass er den Trick anwendet und somit mehr Gewinn macht.
Ja, das ist eine übliche Vorgehensweise. Hätte mich gewundert wenn Dein Onkel das nicht macht. Man muß dabei nur aufpassen - wenn man den Preis zu hoch ansetzt dann hat keiner mehr an dem Wagen Interesse, - das ist ein bischen wie Poker )) Frohes Fest, Blecky
Danke gleichfalls!
Honda Haeusler in München hat am 16.01.2010 Wahnsinnsangebote.z.B Honda Accoed 2.4 um 16000!!!!
Euro billiger
ich habe leider die selben erfahrungen gemacht.
bin auf der suche nach einen typ s (gebrauchtwagen).
der unterschied vom gebrauchten zum neuen sind teilweise unter 1000 euro. muss man das verstehen??
hab gestern einen geschäftsführer mit diesem thema angeschrieben. bin auf die antwort gespannt.
Dann nimm doch den Neuwagen, wenn es praktisch fast keinen Preisunterschied macht.
Verstehe jetzt "das Problem" nicht so ganz ???
Sie werden ganz sicher nicht auf den Jahreswagen sitzen bleiben.
Vielleicht auch, damit sie nicht 2mal einen Verlust, zumindest sehr geringen Gewinn machen.
Der Neuwagen ist zu dem geringen Verkaufspreis (hoher Nachlass, an dem sich auch der Händler beteiligen muss) recht zügig verkauft.
Dann bleibt noch der Gebrauchtwagen, an dem man doch einiges mehr verdienen kann. Und auch muss, weil man für den Wagen Gewährleistungsrückstellungen vornehmen muss.
Soll der jetzt den Gebrauchten für geringes Geld (Gewinn) verkaufen und dann zusätzlich den Neuwagen auch für geringes Geld (Gewinn)?
Der Neuwagen ist irgendwann weg und es wird auch keine Neuen mehr geben, weil die Produktion des Civic schon in erheblichem Umfang eingestellt ist und bis Herbst diesen Jahres komplett eingestellt sein wird.
Die derzeitigen Sonderangebote sind Verkäufe des Lager- und Restbestandes. Es wird aktuell nur noch das produziert, wo Lieferverträge gegenüber den Zulieferern eingehalten werden müssen.
Was an Neuwagen demnächst weg sein wird, ist weg und es kommt auch nichts nach. Beim Type-R gibt es nur noch Händlerbestände, die Produktion ist vor etwa 2 Monaten eingestellt worden. Der Type-S ist jetzt mit den Sommer-Werksferien eingestellt.
Alle Civic haben nur Euro4 und Honda wird keinen alten Civic für mehrere 100.000 Euro auf Euro5 umrüsten und zertifizieren lassen, wo eigentlich der Produktionswechsel bereits für Herbst 10, also jetzt vorgesehen war.
Es wird beim Civic eine massive Lieferlücke geben. Die letzten Fahrzeuge der aktuellen Bauserie werden jetzt im Spätsommer produziert (Verbauen der Lagerbestände). Allerdings ist der Nachfolger aufgrund der Neuausrichtung von Honda im Herbst letzten Jahres (alle neuen Fahrzeuge nur noch mit Hybrid) bis Herbst 2011 oder gar Frühjahr 12 zurückgestellt und an die Entwicklung zurückgegeben worden.
Wer einen Civic haben will, der muss jetzt einen Neuwagen aus dem Schlussverkauf kaufen, oder später einen Gebrauchten bzw. Jahreswagen zu den verlangten Preisen, oder wird keinen bekommen.
Wieso soll ein Händler unter diesen Aussichten nun die Jahreswagen billig raus hauen?
Was die billigen Accord angeht, das sind die sogenannten "Russen-Accord".
Da sollte man wissen, was sich dahinter verbirgt und erst dann entscheiden, ob man das nun will oder nicht. Viele wollten plötzlich nicht mehr.
kann es sein das du autohändler bist??
Was bitte,ist ein "Russen-Accord"?
Lassen die Japanesen den etwa auch in Russland bauen?
MfG
Beim sogenannten "Russen-Accdord" handelt es sich um Fahrzeuge, die speziell für den russischen Markt gefertigt worden sind.
Nur als Limousine, reduzierte oder teilweise fehlende Dämmmaterialien, preiswerte Kunststoffe, ..., eine deutliche Sparversion. Technik (Motor, Fahrwerk, ...) ist identisch mit den "normalen" Accord.
Diese Fahrzeuge wurden aufgrund hoher Nachfrage auf dem russischen Markt schon lange gebaut und dort hin geliefert. Sind dort aber aufgrund der massiven Absatzkrise 2009 nicht mehr verkauft worden. Honda hatte im zweiten Halbjahr 09 über 80% Verlust bei den Verkaufszahlen in Russland.
Auch nicht ganz unschuldig die massive Erhöhung von Importzöllen, die Russland Anfang 09 beschlossen hat.
Es gibt doch sogar ein Video über Fahrzeughalden von nicht verkauften PKW, die mangels Stellflächen einfach auf Transport-LKW auf der Autobahn abgestellt wurden:
http://www.youtube.com/watch?v=GJ-rOp1E8vw&feature=player_embedded
Nach mehreren Monaten dort auf Halde oder auch beim Fachhändler wurden sie vom Markt zurückgezogen, aufbereitet und hier, speziell in Deutschland, dann mit einem enormen Abschlag angeboten.
Das sind diese Accord zu wahnsinnig günstigen Preisen, die überall beim Honda-Händler teilweise noch angeboten sind oder waren, die "Russen-Accord".
Ich nehme an,dem Interessenten wird diese Vorgeschichte der Fahrzeuge vorenthalten?
Kann man die an irgendwelchen Besonderheiten erkennen?
Könnte preislich ja durchaus interessant sein!
Ist diese Aufbereitung rein kosmetisch oder wird dort auch z.B. Dämmung nachgerüstet?
da musst du "geisterfahrer" anschreiben.
mmhhh, also wenn man die Ausstattungsdefizite - wenn man es denn so nennen will - erkennen kann dann ist es kein Problem, immerhin zahlt man auch entsprechend weniger.
Aber bei der Dämmung z.B. sollte man schon darauf hingewiesen werden das z.B. das Russenfahrzeug unter Umständen lauter sein kann als der deutsche/Westeuropäische Vorführwagen, - oder man kann eben direkt das Russenfahrzeug Probefahren, dann kann man auch das selbst feststellen...