Hyundai Terracan Klimaautomatik
Komisch ist aber, dass ich nach oben weiterhin regeln kann, nur halt nicht weiter nach unten...
Hallo, habe bei meinem Terracan folgendes problem, bei der klimaautomatik lässt sich die lüftung nicht mehr nach unten regel, heißt sie bläst ziemlich stark, obwohl sie auf der niedrigsten stufe eingestellt ist. Hab schon an den "defrost" modus gedacht, is aber ausgeschaltet. Hab eine standheizun drinnen, die aber auch ausgeschaltet is.
Kann mir jemand bei dem problem helfen?
MFG Max
Wenn du nur das Gebläse anmachst, also ohne Klima, bläst er dann auch die ganze Zeit auf hoher Stufe, oder kannst du zwischen 1 2 3 4 wechseln?
ja selbst dann bläst er auf hoher stufe. Selbst wenn ich auf "off" drücke, also Display erlischt usw, bläst er weiter auf derselben stufe... ich hab eig schon alle möglichen einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, er bläst IMMER auf der selben stufe
wobei ich noch dazu sagen muss, dass es nicht die höchste stufe ist, dürfte so die 2. oder 3. sein, ich hab leider das auto noch nicht so lang, und hab auch noch nicht weiter an dere klima rumgespielt, weil die sich immer automatisch richtig geregelt hat...
und noch was^^ Ich kann zwar die stufen durchschalten, also auf dem display werden die angezeigt, nur am lüfter ändert sich nichts... Also selbst wenn auf dem display stufe 1 eingestellt ist, läuft der lüfter viel höher
Da wird wohl der Widerstand defekt sein, der die Stärke regelt.
Hallo,ist ja interesant aber leider kann ich nicht weiter helfen wir haben nämlich das problem das auf der beifahrerseite das fussgebläse nur und das ständig kalte luft bläst.bei der kälte echt toll.die werkstatt spricht hier von 500 bis 600 euro und das auto ist gerade mal 3jahre.aber ich habe gerade bei diesem auto schon öfter von heizung-gebläse probleme gehört.aber es wäre schön wenn wir beide auf diesem weg den problemen abhilfe schaffen könnten.
Hallo
Ich hatte das selbe Problem und konnte es durch den Austausch des Stellmotors einfach lösen. Eine erste Diagnose der Werkstatt lautete: "Klimasteuergerät defekt." - Wie gesagt es war der Stellmotor, welchen ich mir vom Schrottplatz besorgt habe. Dafür habe ich CHF 100.- bezahlt. Der Aus-/Einbau ist allerdings nicht wirklich angenehm. Am besten nimmt man eine sehr flache Rätsche, die einen Kreuzschlitzeinsatz aufnehmen kann. Damit erreicht man auch die dritte Schraube, die zur Fahrerfussraumseite verbaut ist.
Viel Erfolg!
Bei weiteren Fragen -> steiger@id.ethz.ch
Ein funktionierendes Klimasteuergerät hätte ich auch noch.
Tilo