Sitzheizung hat einen Schwelbrand ausgelöst
Hi Hosenmatz, solche Schlaumeier wie Dich liebe ich... Dir erzähle ich doch nicht, was wirklich läuft.
In meinem Mercedes 220 CDI Baujahr 04/2004 hat die Sitzheizung in der Lehne des Fahrersitzes einen Schwelbrand ausgelöst und zusätzlich noch Kleidung stark beschädigt. Ist es ein Einzelfall, oder tritt dieser Schaden bei Sitzheizungen und speziell bei Mecedes öfter auf? Wie ist die Rechtslage. Kann man bei Mercedes Ansprüche stellen, oder zumindest auf Kulanz hoffen? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. G.Betzer.
Ich erinnere mich waage an einige vergangene Berichte über ähnliche Vorfälle, allerdings kann ich mich nicht mehr an den Fahrzeugtyp erinnern...
Auf jeden Fall an Mercedes schreiben und zwar nicht zu knapp und freundlich, zudem vielleicht an den ADAC oder eine Autozeitung...
Ich meine so etwas schon öfter im Tv gesehen zu haben. Sogar schonmal in Auto Sendungen...
Beim 203 ist das so wie du das beschrieben hast eig. nicht der Fall es bricht zwar manchmal ein Draht aber in der Regel kommt dadurch niemand zu Schaden. In den ersten Modellen des 211 war mal ein falscher Temp.fühler verbaut dadurch hat diese sich nicht abgeschalten aber da gab es eine Rückrufaktion/Kundendienstmaßnahme. Ich würde dir raten den Vorfall bei Mercedes zu schildern und ich denke du bekommst zumindest ein neuen Sitzbezug.
Mfg
seltsam, solch ein schaden ist mir noch nicht untergekommen. in jedem fall würde ich bei mb vorstellig werden. temperatur und zeitabhängig regelt die sitzheizung sich selber wieder runter. es kann also sowohl der schalter als auch das steuergerät defekt sein. sicherlich hat auch der überhitzungsschutz total versagt. vom baujahr her und wenn dein wagen über 100.000 km gelaufen ist, kann ich dir aber wenig hoffnung auf kulanz machen. es sei denn, mb hat wenig interesse daran, diesen schaden allzu öffendlich zu machen.
Hallo stich, Schoeneberg30, tonywaniek und holli. Vielen Dank für Eure Tips. Habe bei MB einen Kulanzantrag gestellt und auch den Ersatz meiner Jacke gefordert. Ich werde über das Ergebnis berichten. GBetzer
wünsche ich viel erfolg. aber das mit der jacke kannst du vergessen. da mußt du abwägen was dir lieber ist. auto ok. oder jacke. die werden dir vorhalten dass du das verschmorgeln deiner jacke hättest merken müssen und die heizung dann frühzeitig manuell abschalten können. aber wenn du auf dem brocken zum wandern warst mit einer dicken gefütterten lederjacke??? ich wiederhole mich mal wieder, bist du über 100tkm, dann sch... auf die jacke. der sitz ist teuer genug. bei über 100tkm reagieren die äußerst allergisch. bist du unter der schallgrenze dann kannst du deine jacke mal mit einspielen. aber mal ehrlich, wer merkt nicht wenn die rückenknorpseln anfangen zu glühen? das wissen die in stuttgart alle. ich kann dir sagen, da sind die besten techniker alle in einem topf vereint. war nur ein rat von mir.
Hallo holli, danke für den guten Wunsch. Der KD-Berater hat auch Fotos von der, fast neuen, beschädigten Jacke gemacht. Die hat ja einiges abgehalten... Deshalb habe ich den Schwelbrand erst bemerkt, als es schon richtig qualmte. Wenn ich die nicht angehabt hätte, käme noch ein Verfahren wegen Körperverletzung, Verbrennungen am Rücken hinzu...
Betrifft: "Sitzheizung hat Schwelbrand ausgelöst".
Mercedes 220 CDI Bj. 04/2004, Kilometerleistung 60.000 km.
Info an alle, die es wissen wollen.
40% der Kosten hat Mercedes Benz übernommen, das sind in etwa die Materialkosten.
Der Schaden an meiner Jacke wurde zu 85% von der Mercedes Haftpflicht-Versicherung übernommen.