Fahrersitz klemmt bei Toyota Corolla
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an das Forum, da sich seit gestern mein Fahrersitz nicht mehr nach vorne oder hinten verstellen lässt.
Heute Morgen bei Tageslicht machte es den Anschein, als ob der Hebel unterm Sitz in der angezogenen Stellung stehen geblieben ist.
Ein Wackeln am Sitz half auch nicht wirklich.
So wie es aussieht ist irgend etwas an der rechten Seite verhakt, da sich dort gar nichts mehr bewegt. Die linke Seite bewegt sich noch um ein paar Millimenter in der Führungsschiene.
Nun Meine Frage :
Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine gute Lösung dafür ?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Arretierung mechanisch an einer anderen Stelle zu lösen ?
Fragen oder Fragen
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
ist dort was ausgehakt ?
ansonsten mit einem schmiermittel nachhelfen, damit es wieder gangbar wird.
Hört sich an, als wäre es vielleicht auch irgendwie verkantet. Kann sein, dass irgend etwas unter den Sitz geraten ist (z.B. Papier, oder ein Stück vom Teppich) und sich in die Sitzschiene geklemmt hat. Möglicherweise ist auch was an der Schiene oder am Gestell verbogen.
Versuch mal, vorsichtig mit einem Hammer o.ä. etwas auf den Hebel zu klopfen, damit der sich wieder löst.
Das Sitzgestell ist recht robust, die Schienen auch, man kann also schon auch ein wenig kräftiger dran ruckeln.
Möglich ist auch, dass sich da am Hebel was ausgehakt hat. Ich weiß leider nicht, um welchen Corolla es sich handelt; bei den etwas älteren Modellen war in jedem Fall auch eine Feder mit im Spiel, die am Hebelmechanismus eingehängt war.
Etwas Sprühöl (MoS2 o.ä.) oder auch Silikon zum Sprühen hilft vielleicht beim Lösen.
Wenn der Sitz wider frei ist, dann auf jeden Fall etwas Schmierfett ran, dann bleibt das dauerhaft gängig.