Kein Luftstrom Heizungsgebläse
Guten Abend in die Runde,
nachdem nun an meinem 190er (W201) der Gebläsemotor endgültig den Geist aufgegeben hatte, haben wir einen neuen verbaut, der nun läuft wie ein Uhrwerk. Läßt sich problemlos bis Stufe vier schalten, man hört, wie er bei jeder Stufe kraftvoller dreht, alles schön ruhig und sauber, sehr angenehm:)
So weit so gut, jetzt ist aber folgendes Problem aufgetaucht: Es kommt kein nennenswerter Luftstrom im Wagen an, weder aus den Schächten neben den Türen, noch vorne an der Windschutzscheibe. Es wird zwar warm, aber es ist kein nennenswerter Luftstrom vorhanden. Egal, ob Stufe 1 oder Stufe 4, der Luftstrom bleibt gleich schwach.
Das ist mir zu hoch. Der Gebläsemotor arbeitet einwandfrei, aber es kommt kaum Luftstrom im Fahrzeug an. Wohin bläst er denn die Luft hin?
Haben auch nichts verkehrt eingebaut oder was vergessen.
Vielleicht weiß Jemand darüber Bescheid oder hatte auch mal das Problem und kann mir was raten.
Grüße
grit20
Hallo Grit, da scheinen die Luftkanäle nicht mehr an ihrem bestimmten Ort zu sein, entweder hast Du sie nicht wieder ordnungsgemäß angebaut, oder sie sind wieder abgegangen
Hallo!
Funktionierte es denn vorher einwandfrei als der Gebläsemotor noch lief?
Alle Leitungen der Lüftung richtig verbaut?
Das Gehäuse des Gebläsemotors dicht bzw. abgedichtet?
MfG
Hallo Martin, hallo Tom,
hm, das kann ich jetzt gar nicht sagen, ob es vorher richtig ging mit dem Luftstrom, denn ich hatte das Gebläse nur auf 1, da es in den anderen Stufen mit dem altem Gebläsemotor nur gerattert hatte (Lager defekt).
Beim Ausbau und Neueinbau des neuen Gebläsemotors haben wir folgendes gemacht:
Zunächst Batterie abgeklemmt, dann Abdeckung des Lufteintritts abgebaut, Unterdruckleitung am Heizventil abgezogen, Trennwand herausgezogen, Gebläseabdeckung abgeschaubt und herausgenommen, dann Kabelbinder gelöst und Steckverbindungen abgezogen, die Schrauben am Gebläse rausgedreht und das Gebläse rausgehoben. Dann Schritt für Schritt das das ganze rückwärts mit dem neuen Gebläsemotor. Läuft wunderbar, aber eben der Luftstrom kommt nicht im Wageninneren an.
Wie ist das gemeint mit den Luftkanälen, das die nicht richtig dran sein sollen?
Und das Gehäuse des Gebläsemotors, das haben wir auch wieder ordnungsgemäß drauf gemacht und mit den dazugehörigen Schrauben befestigt. Wie ist das hier mit dem Abdichten gemeint?
Grüße
grit20
Ja kann nur eins sein!
Ein Fehler beim Einbau!
Entweder verkehrtrum eingebaut,also so das er aus dem Innenraum ansaugt! (unwarscheinlich)
Verpolt so das er falsch herum läuft!
Hat der nen Kompaktstecker?
Dann kann man ja nichts verkehrt anschliessen!
Falscher Lüftermotor käme auch noch in Frage!
Dann noch ein abgefallener Lüftungskanal!
Musst du nochmal genau schauen ob alles ordentlich angeschlossen ist!
Würde in der gleichen Richtung suchen, so lang der Mikrofilter nicht gerade total zu ist...
die luftklappensteuerung befindet sich an den drehschaltern in der konsole. da kann der zug ausgehangen sein, mal ein "nippel" abgebrochen sein. oder beim einbau des lüfters den zug ausgehangen? die luftklappe befindet sich direkt unter dem lüfter. das muß leider mit ausreichend arbeit überprüft werden.
nicht schlecht der rat aber der w-201 hat noch keinen microfilter. das fängt erst ganz spät bei den letzten baureihen der 124er ein.
Hallo,
danke für eure Antworten. Also ausgehangen, abgebrochen ist nix, das haben wir jetzt kontrolliert.
Einzige Möglichkeit wäre wohl tatsächlich vertauschte Pole, das er wohl in die falsche Richtung läuft, denn einen Kompaktstecker hat er nicht, dass haben wir selbst angeschlossen.
Was würde jetzt konkret passieren, wenn wir das einfach umtauschen, also Plus und Minus vertauschen? Hab keine Lust, mir den neuen Lüfter gleich wieder zu zerhauen (:
Grüße
Grit20
Hallo,
so, jetzt haben wir einfach die Pole getauscht und siehe da, jetzt bläst er die Luft schön in den Innenraum. Allerdings, und nein, es ist nichts ausgehakt, abgebrochen oder so, die Frischluftzufuhr läßt sich jetzt nicht mehr schließen. Keine Ahnung, woran das nun wieder liegt, denn das ging vorher ohne Probleme.
Da man die im Winter nicht braucht, könnte man da nen Stück Plastik vormachen, damit da die kalte Luft nicht mehr rausbläst?
Grüße
Grit20