Standgas
Hallo zusammen,
mein Audi 100 BJ 1985, Benziner, 5 Zylinder, hat folgendes Problem:
Die ersten 5 Minuten faehrt er immer gut. Dann, wenn ich an der Ampel halten muss, faellt der Motor auf 600 oder weniger Drehzahl ab und geht manchmal auch aus. Dann wieder nach einigen Minuten passiert folgendes: Ich geh an der Ampel vom Gas, er faellt auf ca. 900 Umdrehungen ab, dann ploetzlich weiter auf ca. 500 Umdrehungen, rumpelt recht, und irgendwas regelt dann wieder Benzin zu, so dass er wieder kurzzeitig auf ca. 1000 Umdrehungen geht, das Spiel wiederholt sich dann dauernd! Es kann auch sein dass er dann ausgeht.
Ich vermute mal, dass es da irgendeine Standgaselektronik gibt, oder? Sonst wuerde es ja genuegen, wenn ich dort an der Stellschraube wo der Gaszug sitzt ein wenig hoeher regle. Was meint Ihr?
Wenn ich ihn dann mal eine halbe Stunde gefahren bin, klappts dann manchmal, so dass er im Stand fast konstant auf 900 Umdrehungen bleibt.
Was kann ich tun?
Viele Gruesse
Ist das ein Einspritzer oder Vergaser?
Hallo,
die Motorkennzahl ist motor443634 KU AAZ
jemand sagte mir das waere dann ein Einspritzer mit K-Jetronic....
Gruesse
Mati
Das ist ein bekanntes Phänomen bei den 5-Zylindern: Da spinnt die Leerlauf-Füllungsregelung (LLR) ... und Joo, der "KU"-Motor hat die BOSCH K-Jetronik verbaut 2.226ccm - 100 kW -serienmäßig OHNE Kat .. bremst eh' nur
Die üblichen Verdächtigen (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit :
-- Kühlmittel-Temperaturgeber für das LLR-Steuergerät defekt oder Anschluss korrodiert.
Der Geber ist in den oberen Kühlerschlauchstutzen am Zylinderkopf eingeschraubt (entweder ein- oder zweipolig; je nach Ausführung).
Aber ACHTUNG: Es gibt dort ZWEI von den Dingern -- Einer ist nur für die Kühlmittel-Tempanzeige im Cockpit verantwortlich - der Andere, meist UNTEN in den Stutzen geschraubt ist für die LLR.
Wie's beim "KU"-Motor jetzt definitiv ist, weiß ich nicht .. das variiert meist. Daher einfach bei warmem Motor mal den Stecker eines der Geber abziehen: Entweder war's der für die Anzeige .. die geht dann auf Vollausschlag .. andernfalls war's er "Richtige" für die LLR
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-- LLR-Ventil, landläufig auch "Zigarre" genannt (wegen der zylindrischen Bauform), ist zugesifft. Da hilft dann Ausbau und über Nacht in Kaltreiniger einlegen .. anschließend noch gut durchspülen. Das LLR-Ventil sitzt oft hinten quer über dem Ventildeckel (rechts neben der Drosselklappe der K-Jetronik.
Bei einigen Motorvarianten ist statt des LLR-Ventils ein Zusatz-Luftschieber verbaut - wie's beim "KU"-Motor definitiv ausgeführt ist, kann ich ad hoc nicht sagen.
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-- K-Jetronik Steuergerät (Sitzt beim Audi 90 und Coupé dieser Modelljahre am Zusatzrelaisträger im Fußraum unterm Cockpit, NICHT in der ZE im Wasserkasten .. Beim Typ 44 aka Audi 100 weiß ich's nicht genau; sollte aber auch wegen ähnlicher Kabelbäume dort verbaut sein). Das ist eine Black-Box mit der ~doppelten Breite eines NormRelais und silbernem VDO-KlebeEtikett obenauf. Da könnte auch was abgeraucht sein; kommt aber seltener vor)
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Hi Lo,
am Motor gehen rechts weiter unten zwei silbern ummantelte Kabel an ein angestzten "Kasten" ran. Beide sind mit ca. 14'er Muttern festgemacht. Beide liegen direkt nebeneinander, sind das die Temperaturgeber? Wie kann ich sie abziehen? Beide Mutter loesen, Wagen einschalten, und dann abziehen?
Gruesse
Mati
Hallo Mathias,
auch ich hatte seit vielen Jahren Probleme mit dem Leerlauf meines Audi 100 Q 44; 2,2 l; 5-Zyl.; 101 kw; Bj. 1986; Schl.-Nr.2=0588;Schl.Nr.3=345004
Der Motor sprang kalt oder warm sofort an, starb aber beim Loslassen des Gaspedals, also beim Leerlauf sofort wieder ab. Bei kaltem Motor geschah dies öfters, bei warmgelaufenem Motor weniger.
Zuerst habe ich das Leerlaufregelventil erneuert (Preis ca. 250 €), jedoch leider ohne Erfolg.
Dann habe ich den Thermoschalter am Zylinderkopf hinten, Audi-Ersatzteil-Nr. 043 906 143 A, SW 24 mm, Preis beim Audi-Händler 64,40 € + MWSt und den Temperaturgeber am Anschlussflansch des Kühl-
wasserschlauches vorne links am Zylinderkopf, Audi-Ersatzteil Nr. 049 919 501, SW 14 mm, Preis beim Audi-Händler 22,15 € + MWSt erneuert.
Seitdem läuft der Motor auch im Leerlauf einwandfrei.
Es ist selbstverständlich möglich, dass nur der billigere Temperaturgeber alleine die Ursache war;
einfach ggf. ausprobieren und evtl. Geld sparen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Hans