automatikgetriebeölwechsel
muss man bei einem automatikgetriebe das öl wechseln? und wenn nach wieviel gefahrenen km?
Man muß und das Intervall steht im Wartungsplan.
kann das denn schon nach 80.000 km der fall sein?
es würde laut aussage der kfz-werkstatt ca. 400,00 € kosten. bei unserer mercedes e-klasse ist dies nie komplett gewechselt worden und schon gar nicht nach 80.000!der hatte zum schluss 330.000 km!
vielen dank schon einmal für die antwort
Volvo schreibt einen ATF-Wechsel bei 80.000km
vor - allerdings nur bei ungünstigen Bedingungen.
Das können z.B. extremer Kurzstreckenverkehr oder übermäßiger Anhängerbetrieb sein.
Könnte man das auch an der farbe des öls erkennen?
zum beispiel nicht mehr rötlich sondern bräunlich?
so erklärte mir der mann in der werkstatt die sache.
vielleicht glaubte er, weil ich eine frau bin, ich würde das dann besser verstehen!!
vielen dank für die nützlichen tips, das hilft mir auf alle fälle weiter
Sobald das Öl nicht eindeutig rosa und durchsichtig ist, muß es gewechselt werden. Auch beim geliebten Mercedes.
Es gibt auch Automatiköle die werksmäßig eine bräunliche Farbe haben.
Welches hier aufgefüllt ist kann ich nicht beurteilen.
Laß Dir doch mal das neue Öl im Vergleich zum alten zeigen, am Besten je einen Tropfen auf einem Blatt Papier damit keine Farbverfälschung durch einen unterschiedlichen Hintergrund eintritt.
Wenn da ein deutlicher Farbunterschied zu sehen ist macht ein Wechsel Sinn.
400€ für einen Ölwechsel???
Komm zu mir, ich mach Dir das für 350.
Mann, Mann, Mann, ich bin eindeutig in der falschen Branche tätig.
Also ich kenne auch Getriebe bei denen kein Ölwechsel nötig ist!
Einfach mal genau beim Volvo Partner erfragen!
Möchtest Du mal eine Woche tauschen?
im kostenvoranschlag steht transmissionsöl, reine materialkosten netto 304,00 plus arbeitslohn netto
64,00 €, da muss ich schon nachfragen, ob das wirklich notwendig ist!
300€ für Getriebeöl plus Lohnkosten? Is klar...
Den Kostenvoranschlag würde ich denen schnell wieder auf den Tisch legen und wo anders hingehen. Und das wäre noch das Netteste, was mir dazu einfiele...
Gutes Automatenöl kostet etwa 20€/l.
Würde sagen etwa 6Liter Neues beim Wechsel, plus ein paar Kleinteile und Lohn, max 250€.
okay, vielen dank für die guten hinweise von allen.
was kann denn passieren, wenn mein getriebeöl nicht mehr so jugendlich frisch ist und ich es nicht austausche?
mein lieber schwan! ich zahle für 2l gutes taf-x 30€, werkel da ne halbe stunde dran rum und gut. da kommt einen der gelenkverschleiß im arm beim manuellen getriebe auf dauer günstiger
Ich zahl für eine Gallone etwa 60€, zwei davon passen rein und das alle 50.000km.- Was solls, was muß, das muß. Immer noch billiger, als 5k€ für ein neues Getriebe.
right. deswegen ist mein getriebeöl jetzt auch (über)fällig
Dann hau rein. - Ist bald Wochenende.
Schwer zu sagen, von gar nichts über Schaltprobleme bis zum Getriebeschaden ist alles drin.
Auch ein Automatikgetriebe braucht Pflege, also auch mal einen wechsel des Öls, dann schalten auch die Gänge wieder wesentlich geschmeidiger. Ich bin zwar nur eine Frau, mit blauen Augen, Blond und dazu noch 67 Jahre alt aber das ist sogar mir klar. zur Info, ein Liter gutes Getriebeöl kostet für einen Automatik um die 20 Euro pro Liter. Rechnet aus, dazu kommt der Arbeitslohn. Fragen???