Mazda 323 bj.93 kauferfahrung?
ich habe mir einen mazda 323 angelacht.
vb ist bei 1100 euro (ich geb ihm höchstens 800)
Kilometerstand ist bei 120000km.
Mir ist aufgefallen das der hintere radlauf schon gerichtet wurde (scharfe kanten) wollte fragen auf was ich noch zu achten habe bei dem fahrzeug.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Mfg Simon
Bei dem Mazda, nachweislich einer der zuverlässigeren PKWs ist bei einem Preis von VB 1100Euro bei einer Laufleistung von 120tkm und Bj 93 nicht viel verkehrt zu machen. Generell sollte man auf den Inspektionsintervall achten, ist er regelmäßig durchgeführt worden? Wie sehen die Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff, Reifen, Unterboden und der Motorraum aus?
Wenn Du selber nur 800 Euro zu zahlen bereit bist, wirst Du, wenn die aufgezählten Dinge OK sind, keinen fehler machen können.
Servus
Ich mach jetzt mal ein paar äußerungen die nicht nur für dein Auto anwendbar sind sondern für alle die sich einen Gebrauchtwagen kaufen wollen.
Bei einem Gebrauchtwagen muss mann auf folgendes achten wenn mann ein Unfall erkennen Will:
-Spaltmaße
-Farbunterschiede im Lack
-Qualität einer Lackierung (Nasen, läufer usw..)
-Lack auf Bauteilen wo er nicht hingehört zbs. Dichtungen und andere wie Zierleisten usw...
-Rauher Lack (Farbnebel, wurde Beilackiert)
-spuren an Schrauben (zbs Kotflügelschrauben wurden gelöst)
-und natürlich ist auch die Bodengruppe zu begutachten, und deeren Bauteile.
Desweiteren gibt es noch was zu beachten:
-Kilometerstand(Tachojustieren) das kann mann am Serviceheft oder Werkstatt/Tüv-berichte erkennen denn da ist der derzeitige Kilometerstnd angegeben.
Oder mann schaut sich das Lenkrad,Schalthebel, Pedalgummis an. Denn an deren verschleiß kann mann auch auf den kilometerstand schließen.
-Serviceheft wenn das Lückenlos ist ist das gut aber wenn mann doch bedenken hat einfach in der Werkstatt die den Service gemacht hat Anrufen.
-Servicekärtchen im Motorraum mit den Angaben im Serviceheft vergleichen, denn es kann passieren das nur "Neue" Kärtchen geschrieben werden.
Und der Service wird nicht gemacht.
Ansonsten halt das allgemeine:
-Optik
-Undichtigkeiten
-Rost
usw.....
Ich hoffe ich konnte Helfen;)
mfg Vwfreak
Hallo.....
Handelt es sich um den 323F? Also das Sport-Coupe mit den Schlafaugen?
Der Motor hält ewig. Meiner hatte 225.000km runter ohne Ausfall.
Aber bei 120.000km ist der Zahnriemen dran....
Unbedingt drauf achten.
Frag ihn, ob der Wagen einen Unfall hatte....
Ich denke bestimmt, weil rosten tut ein Mazda nicht so schnell....meiner war Bj. 95 und völlig Rostfrei!
Teste die Heizung....beim 323 hat man im Winter immer kalte Füße....
Ließ dir vielleicht meinen Erfahrungsbericht durch.
Greetz
Tocool
danke hilft mir sehr. spaltmaße sind in ordnung und am lack ist auch nichts zu sehen. innen wurden schalensitze verbaut mit dazupassender rückbank. keine zigarettenlöcher und der gleichen.
die reifen sind ziemlich abgefahren dafür schmücken sehr ansprechende alufelgen die schlappen. die front stoßstange wurde durch eine tiefere ersetzt (tüf ist drauf) den unterboden muss ich mir noch ansehn aber der sieht nicht schlecht aus auf den ersten blick. Gibt es sonst anfällige teile aufm 323er? (Motor ist trocken)
Ob der einen Unfall hatte ist bei dem Baujahr und der Preisklasse komplett belanglos. Eigentlich alles andere auch.
Sowas fährt man, indem man Benzin rein kippt und wenn irgendwas größeres kaputt geht, ab in die Presse und die nächste Rübe her.
Hi...
Wie schon gesagt......Der Motor hält ewig....und er bleibt auch trocken....halt Japaner.
Meiner war mit 225.000km immer noch trocken.
Und läuft auch immer noch wie Bienchen.
Tocool
Würde auch sagen zugreifen!
Schau nach dem letzten Service!
Wie ist der Zustand der Reifen?
Sind die Bremsen noch Ok?
Wann muss der zahnrimen gewechselt werden?
Wenn das ales noch etwas Luft hat kaufen!
falsch, der zahnriemen ist alle 100.000km dran. ölwechsel alle 10.000km.
zahnriemen wird alle 100.000km gewechselt. sonst hat er einen 10.000er intervall.
habe ja selbst einen 323F BG. rund 232tkm auf dem tacho und läuft ohne probleme.
rost an folgenden stellen beachten:
- motorraum
- kofferraumklappe innen
ansonsten sind BGs sehr langlebig und zuverlässig. man kann auch alles selbst und ohne spezialwerkzeug machen.