Rote Plakette (Diesel Euro1 aufgerüstet)
Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Unser Auto hat Tüv, kaum Rost, ist nicht (mehr) rep-anfällig, auf Euro 2 aufgerüstet (Mondeo 65KW, 1,8l) und nun soll ich es bis Ende d. J. verschrotten.
Wohne im Raum Stuttgart und kann praktisch nicht mehr einkaufen bzw sehr eingeschränkt. Wie könnten wir uns dagegen wehren?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gibt nur ein paar Möglichkeiten:entweder neues Auto mit Grüner Plakette oder mit dem Bus fahren oder Taxi.
Zitat aus der offiziellen Seite der Stadt Stuttgart zur Umweltzone:
http://www.stuttgart.de/fahrverbot#headline4a263ec6378d5
Unter welchen Voraussetzungen kann ich eine Einzelgenehmigung erhalten?
Bei Vorliegen einer besonderen Härte können mit einer Einzelfallprüfung Ausnahmegenehmigungen für Fahrten zu und von bestimmten Einrichtungen erteilt werden, die zur Wahrnehmung überwiegender und unaufschiebbarer Einzelinteressen erforderlich sind, insbesondere für
notwendige, regelmäßige Arztbesuche (z. B. Dialyse-Patienten),
Fahrten von Schichtdienstleistenden, die nicht auf den ÖV ausweichen können,
Fahrten zur Aufrechterhaltung von Fertigungs- und Produktionsprozessen, wie zum Beispiel
die Belieferung und Entsorgung von Baustellen,
die Warenanlieferung zu Produktionsbetrieben und Versand von Gütern aus der Produktion, inklusive Werkverkehr, wenn Alternativen nicht zur Verfügung stehen,
Einzelfahrten aus speziellen Anlässen.
Wenn die Nachrüstung oder ein Ersatz des Fahrzeuges zu einer Gefährung der wirtschaftlichen Existenz führen sollte, ist dies beim Antrag auf Einzelgenehmigung glaubhaft zu machen.
Eventuell fallt Ihr ja darunter.
Ja dieser "Irrsinn" zwingt immer mehr Leute ihre Autos die gut funktionieren in die Presse zu schieben der Statt tut mit der Feinstaubzone dem Bürger nicht wirklich was gutes!
Bist nicht der erste der Probleme mit der Regelung hat aber leider Gottes ist es so es fragt nunmal niemand ob man das Geld hat um sich einen neuen "sauberen" Diesel zu kaufen sorry!
mfg Pologti64
Genau aus dem Grund sind diese saublöden Umweltzonen ja eingeführt worden. Widerstand der Bevölkerung = Null (wie üblich).
Ihr habt die Vollpfosten gewählt, nun müsst Ihr mit den Konsequenzen klar kommen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Natürlich bemühen wir uns schon einige Zeit um ein anderes Auto. Im Okt 2007 brauchte unsere Tochter beruflich- und ausbíldungsbedingt einen guten Gebrauchten und ist mit ihrem Arosa sehr zufrieden. Da mussten wir mithelfen.
Wir haben auch schon einen Panda im Auge gehabt, aber durch die Aufpreispolitik (nur Dachreling u. Radio-Vorber.) kamen wir trotz Prämie auf über 6tsd.
Sechs Jahre Vorlauf ist gut gesagt, wenn finanziell alles wie geplant laüft. Aber so ist es leider nicht immer ....