Genereller Leistungsverlust
55ps ziehen ja auch nicht wie 550ps.
das muss man also mal realistisch sehen.
Hallo!
Ich habe einen Seat Ibiza Bj.:94 type 6K I mit 55PS. Ich habe ihn erst seit März, und nach einigen Verschleissteilreperaturen und Servicearbeiten habe ich damit begonnen ihn neu einzufahren, da ich mit der Leistung mehr als unzufrieden war.Am Anfang war auch alles bestens und die Leistung wurde besser, doch jetzt bemerke ich einen kompletten Leistungsrückgang. Sowohl bei der Beschleunigung als auch bei der Geschwindigkeit.
Wenn ich auf der Autobahn jetzt 120 km/h fahre bin ich bereits über 4000 U/min.
Auch der Spritverbrauch ist nur mehr knapp unter 9l bei Langstreckenfahrten und knapp unter 10l bei kurzstrecken.
woran kann das liegen? bin dankbar für jeden Tip!!!
Hallo!
Also eigentlich ist mir neu das man ein Auto nach Verschleißteil und Servicearbeiten neu einfahren muß,
Und die 120km/h bei 4000U/min lassen höchstens Rückschlüsse auf die Getriebeübersetzung schließen
im schlimmsten fall auf eine schleifende Kupplung,falls er vorher überhaupt schneller war.
"Genereller Leistungsverlust"oder noch nie mehr gewesen?
MfG
nachdem ich ihn durchgeputzt habe, hat er mehr Leistung gezeigt...170 waren kein Problem...jetzt is bei 140 Schluss..also definitiv Leistungsverlust!!! Da ich nett um Hilfe gebeten habe ist es auch nicht notwendig mich zu veräppeln. Wer nichts wissenswertes dazu zu sagen hat, sollte es einfach lassen, danke!
Da ich eine Frau bin, bin ich mir dessen völlig bewusst, dass es 55 und nicht 550 PS sind und dementsprechend kenne ich auch den Unterschied zwischen "is immer langsam oder mässig gegangen" und "geht jetzt scheisse" DANKE!
ok, was hast du denn alles erneuert ?
generell kann man bei leistungsverlust von folgenden teilen ausgehen, an denen es meistens liegt:
- zu alte / falsche zündkerzen
- luftfilter verstopft
- lambdasonde liefert falsche werte / motor geht in den notlauf
- zu alte zündkabel (sind auch verschleißteile, die regelmäßig erneuert werden müssen)
- drosselklappe verschmutzt
wurde schon ein kompressionstest gemacht ? manchmal liegt auch da der hund begraben.
es gibt wirklich viele gründe für einen leistungsverlust, aber die können wir hier leider nicht beheben. mehr als anregungen und erfahrungen können wir nicht bieten.
Servus wegen dem erhöhten spritverbrauch wurde ich auch auf eine kaputte Lamdasonde tippen. Den sie regelt die einspritzung!
mfg Vwfreak
Was für Verschleissteilreparaturen und Servicearbeiten wurden durchgeführt und warum?
Lambdasonde wäre eine gute Idee ansonsten vielleicht auch nur ein verstopfter/alter Luftgilter?
sorry, aber kann es sein, dass deine Ansprüche an einen 94er Ibiza mit 55PS ein bisschen hoch sind? mein erstes Auto 99er Baujahr hatte 50PS und da war bei 140 schon gut festhalten angesagt. Den hätte ich wenn überhaupt nur mit viel Gewalt und stark bergab auf 170 treten können...mal von der sicheren Strassenlage abgesehen Mein Leon mit 100PS schafft die 170 ohne Probleme, aber mit deinem...wohl eher Kamikaze
was ist denn bei dem für ne Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
Wie hier schon meach erwähnt Lambdasonde luffi usw prüfen lassen in ner fachwerkstat den das gemutmasse hier im Netz würd dich kaum weiter bringen!
Hallo!
Danke erstmal für alle guten Tips!
Lambdasonde is neu, Luftfilter auch.
Die Kupplung is tatsächlich nicht mehr die Beste, und wird jetzt getauscht.
und an Bestatter: Radlager, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Öl und Ölfilter, Luftfilter, Spurgelenk....Das übliche eben, wenn man sich ein altes Auto kauft, auf das niemand geachtet hat;-)
LG
Firestarter
sorry, aber kann es sein, dass deine Ansprüche an einen 94er Ibiza mit 55PS ein bisschen hoch sind? mein erstes Auto 99er Baujahr hatte 50PS und da war bei 140 schon gut festhalten angesagt. Den hätte ich wenn überhaupt nur mit viel Gewalt und stark bergab auf 170 treten können...mal von der sicheren Strassenlage abgesehen Mein Leon mit 100PS schafft die 170 ohne Probleme, aber mit deinem...wohl eher Kamikaze was ist denn bei dem für ne Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
Habe ein Seat ibiza 1,0 45ps baujahr 95.
Seid einer Woche habe ich auf der Autobahn bei leichten steigung ,das Problem,das er im 5gang keine Leistung mehr bringt mit mühe und not mal 80,90 höchsten 100.
kleines klappern und 1-2mal leichtes ruckeln.
Grade strecke kommt er wieder auf seine 120-140.
Seid 2tagen merke ich das jetzt auch im Strassenverkehr,wenn ich steigungen im 3.fahre ist wie im 5ten,ne tonne hinter mir herziehe.
auf grader strecke von 0-80kein Problem und dann wieder mit mühe und not....
Kann mir jemand bitte helfen.
Zündkabel ausgetauscht,luftfilter neu,benzinfilter neu.zündspule neu,verteiler und finger auch.
Drosselklappe leichter öl schmir???????