Metallablagerung im Motoröl
Hallo,wer kann mir helfen?
Habe vor kurzem einen gebrauchten Opel Meriva 1.4,90PS,12000 km,gekauft.Bei der letzten Ölstandskontrolle habe ich kleine Metallsplitter im Öl (am Ölmesstab) festgestellt.Wer weis Rat? Woher kann das kommen?
Tja, woher kann das wohl kommen?
Erst mal Öl und -filter wechseln, dann genau weiter beobachten.
da sollte mal der ventildeckel abgenommen werden und in die zylinder reingeschaut werden. metallabrieb gibts bei unangepasster fahrweise(nicht warmgefahren und trotzdem vollgas) oder zuwenig öl... ist also nicht normal. lass da mal lieber nachschauen!! kann ernsthafte motorschäden mit sich führen!!!
mfg
Wenn man die Splitter schon sehen kann, hat das nichts mit einer unangepassten Fahrweise zu tun.
Der Verschleiss ist natürlich hoch, wenn der noch kalte Motor "getreten" wird, aber diesen Abrieb kann man nicht sehen.Schon gar nicht bei 12.000km Laufleistung. Ventildeckel abnehmen nutzt nur, wenn ich mir Nockenwelle, Stößel und Co anschauen möchte.
Von dort kann man nicht in den Zylinder schauen. Das geht nur mit einem Endoskop, wenn die Zündkerzen ausgebaut sind.
Mein persönlicher Tipp:So schnell wie möglich prüfen lassen. Bei 12.000km würde ich auch die Opel-Vertragswerkstatt ansteuern und diesen auf Kulanz/Garantie ansprechen (Kulanzantrag ans Werk). Wenn der Wagen vom Händler gekauft wurde, dann natürlich dort reklamieren.
jaaa, der meriva ist doch eine blechbüchse, also auch späne. ich würde zügig eine werkstatt aufsuchen. späne aus dem nockenwellenbereich, zuwenig öl, oder, ich vermute, eine lagerschale der kurbelwelle "läuft" aus.