Qualm aus dem Motorraum Mazda 323
Da ich Frau bin habe ich folgende Fragen? Wenn ich einige Kilometer gefahren bin, qualmt es aus dem Motor und zwar im Bereich Kühler. Kontollier habe ich die Flüssigkeit im Kühler, dei vorhanden ist. Aber die Kühlerflüssigkeit in dem Plastikbehälter fülle ich öfter nach. Meine Temperaturanzeige zeigt keinerlei Erhöhung an. Ich weiss aber, das von meinem Auspuffkrümmer die Dichtung zum Motor defekt ist(weil es dort lauter ist und wird auch instandgesetzt). Der Motor startet normal, habe allerdings die ersten 2 km eine höhere Drehzahl um 2000.
Nun zur Schaltung. Habe seit 3 Wochen öfter Schwierigkeiten den 2 Gang richtig einzuschalten, mal funktioniert es, mal nicht.
Lohnt es sich noch oder nicht?
Bitte um E-mail.
Mhhh das muss in ner Fachwerkstatt mal das Kühlsystem unter prüfen!
Wegen dem Schalten kann es sein das die Kupplung schon sehr Spät kommt!?
Wenn ja muss ne neue Kupplung rein wenn nicht würd es wohl ein Getriebeschaden!
Würde das in der Werkstatt prüfen lassen die sagen dir dann wie teuer es würd dann kannst du immernochentscheiden ob es sich lohnt!
Tja, wenn wir wüssten, wie alt der Mazda ist und wieviele km er auf der Uhr hat, könnte man grob abscätzen, ob 'ne Reparatur bei dem Reparaturstau noch lohnt.
Zum Qualm: Da ist wohl der Kühler undicht (durchkorrodiert), das Überdruckventil defekt oder ein Leck im sonstigen Kühlkreislauf (Schäuche, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung) .. da Du ja öfter Wasser nachfüllen musst, ist klar, dass er irgendwo abbläst.
Zusammen mit der Sache um die Abgaskrümmerdichtung und dem wahrscheinlichen Getriebedefekt (Synchronringe des 2. Gangs defekt) kommt da Einiges an €uronen Reparaturkosten auf DIch zu.
... und der erhöhten Leerlaufdrehzahl sollte auch tunlichst auf den Zahn gefühlt werden. (Wahrscheinlich Kaltstartventil, Warmlaufregler oder Choke (bei Vergasermotoren) defekt.
Alle genannten Defekte hängen unmittelbar voneinander ab.
Das Kühlsystem verliert Flüssigkeit, dadurch kommt es zu Dampfbildung im Kühlsystem. Dadurch ist eine vernünftige Temperaturmessung nicht möglich und die Leerlaufdrehzahl wird nach oben geregelt, weil die Motorsteuerung annimmt, daß der Motor kalt ist. Und durch die höhere Leerlaufdrehzahl lassen sich die Gänge nicht richtig einlegen.
KANN sein-- MUSS es aber nicht. ___ NUR, wenn die Defekte gleichzeitig mit der Dampfentwiclung aufgetreten sind, besteht wohl der von Dir geschilderte kausale Zusammenhang. __ Danke für die Ergänzung