Dichtmasse für Ventildeckeldichtung
Ich hab bei meinem Golf(Bj.90, MKB NZ) schon die Ventildeckeldichtung gewechselt, aber trotzdem drückt er noch Öl raus. Kann es sein, daß der Ventildeckel selber verzogen ist? Oder gibt es eine Dichtmasse (z.B. Curil), die ich dafür verwenden kann, das Teil dicht zu bekommen?
Ich danke schon mal für die Antworten.
Servus so wie ich weiß wird die nicht eingeklebt! Hast du den die alten reste von der Dichtung richtig entfernt, und hast du den Ventieldeckel mit den Richtigen Drehmoment wieder angezogen! mfg VWfreak
Die Reste wurden entfernt und der Deckel wieder fest angezogen, erst die äußeren, dann die innere Schraube. Handfest halt, weil ich mir gedacht habe nach fest kommt ab. Weist Du zufällig das richtige Drehmoment, dann kann ich ja mal nachprüfen.
Wenn vorher eine Korkdichtung drinne war und jetzt eine Teflondichtung verbaut worden ist, müssen auch dei STEHBOLZEN der Schrauben gewechselt werden; die Teflondichtungen haben andere Aussparungsdurchmesser als die Korkdichtungen; daher suppt's dann MINDESTENS an den Anschraubpunkten des Ventildeckels durch.
Bei den meisten VDD's sind die geänderten Stehbolzen bereits beigepackt.
Bekannter "Stolperstein" bei VAG-VDD's
Was "Beischmieren" würd' ich da tunlichst nicht; das könnte die VDD angreifen und hält den dynamischen thermischen Belastungen auf Dauer auch nicht Stand.
Das kann ich dir leiter nicht nennen! aber warte mal ab ob nochn paar antworten kommen!
Achso hab erst gar nicht gesehen Von INNEN Nach Außen und im Kreugang erst handfest und dan alle gleichmäßig nachziehen! So isses richtig damit die Spannung nach außen geht und nicht nach innen!
wie die werten experten schon sagen einfach nochmal mit ner neuen versuchen alles blitzblank sauber machen!
Und ordentlich anziehen und wenns dann noch nicht fruchtet einfach mal n neuen ventildeckel besorgen kann ja nicht die welt kosten!
Viel erfolg dir mfg pologti64
Joo ..Schrauben von INNEN nach AUSSEN über Kreuz in 2 Durchgängen anziehen ... und hoffentlich hast Du auch die Halbrunddichtung über'm Nockenwellenrad nicht vergessen?!
Das Problem ist ja, das es der Ventildeckel mit den 3 Schrauben in der Mitte ist. Der hat eine Gummidichtung. Ich denk mal ich werd da mal nen anderen Deckel raufmachen. Der Wagen muß eh am Dienstag zu meinem Schrotti wegen TÜV, da kann ich das Ding auch noch schnell wechseln.
@ Lo: Hab alles komplett verbaut. Der Motor hat ja die Gummiventildeckeldichtung, die ist in einem Stück auch über die "Erhebungen" der Nockenwelle. Is schon ein komplizierter Kram das ganze. Bei den Motoren mit den Befestigungsschrauben rundrum war das ganze einfacher.