Weißer Qualm
Hallo,
habe einen Ford Focus TDCi BJ 2003.
Habe das Problem das mein Auto wenn der Motor Betriebstemperatur hat beim Beschleunigen hinten raus nebelt (weißer Rauch) aber erst wenn ich über 2000 umdrehungen bin.
Was könnte das sein?
Die Abgasrückführung wurde schon eingestellt aber das hat nix gebracht. oder sollte man es einfach nicht beachten?
weißer Qualm sagt "ein neuer Papst" ist gewählt !
Spass beiseite: wenn aus dem Auspuff weißer Qualm kommt,heißt das,das Wasser verbrannt wird,Entweder Kondenswasser oder Kühlwasser.Wahrscheinlich könnte deine Zylinderkopfdichtung defekt sein.Der Qualm riecht dann auch etwas"seifig"
gerade wenn das NACH erreichen der betriebstemp. auftritt, würde ich das schon beachten. dann riecht das nämlich sprichwörtlich nach verbranntem kühlwasser und einem defekt an der zylinderkopfdichtung. "habemus ZKD-schaden" um bei mannis späßle zu bleiben!
kannst du einen kühlwasserverlust feststellen?
... wie kann man das genauer Feststellen sonst läuft der ja super man sieht den nebel auch nur wenn es drausen trocken ist oder abends wenn ein Auto hinter mir fährt.
hab noch Gebrauchtwagengarantie drauf.....
..... Kühlwasser ist normaler Stand
...hmmmm das hab ich irgendwie alles nicht so richtig zumindest äußerlich sieht man da nix. Was auch noch festzustellen ist. Wenn mann längere strecken fährt wird es mit der Zeit immer weniger rauch. Aber eben erst wenn er warm ist sonst könnte man sich das ja erklären
klassische hinweise auf eine kaputte zylinderkopfdichtung können sein:
- grützige ablagerungen im öleinfülldeckel
- bräunliches verfärbtes kühlwasser (öl im kühlwasser)
- kühlwasserverlust
- ablagerungen im öl /veränderungen der konsistenz (kühlwasser im öl)
- weißer qualm aus dem auspuff (verbranntes kühlwasser)
- blubbergeräusche beim fahren (ins kühlsystem abgegebene abgase) iVm.:
- kühlwasseraustritt am ausgleichsbehälter
- verringerte heizleistung
- erhöhte motortemperatur
was sagt denn der ölstand? vielleicht verbrennt auch das mit. das wäre dann auch noch deutlicher sicht- und riechbar
ja, eben. dann wär es nur kondenswasser im auspuff. aber wenn das bei betriebtemp. auftritt, können das eigentlich nur öl oder kühlwasser sein
... also Ölstand ist okay grütze am Öleinfüll deckel hab ich net, Ölstand is okay,
kann es sein das ein verdreckter Filter sowas auslösen könnte z.B. Kraftstofffilter oder sowas?
oder streckst du diesel mit pflanzenöl?
obwohls dann auch eher in kaltem zustand qualmen würde...
Über wie viele gefahrene km in etwa beobachtest Du dieses Phänomen schon .. und bist Du vor Entdecken des weißen Dampfes öfter mal Kurzstrecke gefahren?! -- oder hat das Auto davor längere Zeit gestanden?!
Es KANN nämlich auch sein, dass sich in irgendeinem "versteckten Loch" im Abgassystem eine Menge Kondenswasser gebildet hat, das erst nach Warmfahren des Motors so weit erhitzt wird, dass es sichtbar als Wasserdampf aus dem Endrohr entfleucht.
Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall eine Druckprüfung des Kühlsystems UND eine Kompressionsprüfung der Zylinder durchführen lassen (bei Eintritt von Kühlmittel in den Brennraum entweicht der Brennraumdruck teilweise ins Kühlsystem => DORT ist der Druck dann überhöht .. und im Brennraum fällt der Druck => die Kompression wird spürbar schwächer.
Edit: Wie hoch ist denn die Laufleistung Deines Turbodiesels?
NEIN !
... also so ab 100km wird es besser bzw geht fast ganz weg.
es tritt wie gesagt nur beim straffen auf´s gas treten auf. Kurzstrecken fahr ich eher selten.
Ich hab das Auto erst seit kanpp einem Jahr. Vielleicht lag es am Vorgänger wenn der viele Kurzstrecken gefahren ist?!?!?!?
"Vielleicht lag es am Vorgänger wenn der viele Kurzstrecken gefahren ist?!?!?!?" Nein, ich denke nicht. Lo's tipp war schon ganz gut. Das zu checken ist auch billiger als die Folgen einer kaputten ZKD, die im schlimmsten fall einen motorschaden als ergebnis haben