Zylinderkopfdichtung
Mir wurde im April 2008 in meiner freien Werkstatt gesagt, daß meine Zylinderkopfdichtung wegen Kühlwasserverlust defekt ist. Ich habe das erst einmal geschluckt und bin nun ca. 6000KM gefahren.Ich hab nen 89er Golf.
War zwischendurch auch in einer VW Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, daß die Dichtung nicht hin sei. Man hat 2Flansche und einen Dichtsatz ersetzt. Bin dann ca.300KM am Stück gefahren.Kein Wasserverlust. Danach nur Kurzstrecken. Nach ca. 300KM muß ich immer ca.0,5L Kühlmittel nachfüllen. Bin dann wieder bei VW gewesen.Plötzlich hieß es die Dichtung wäre doch hin und der Kühler hätte ein kleines Loch. Ich habe kein Öl im Kühlwasser.Kein weißer Rauch kommt aus dem Auspuff.Kein Tropfen auf dem Boden. Eine andere Sache ist auch sehr ungewöhnlich.Heizung wird ganz normal warm. Hat der Motor die Temperatur erreicht, wird die Heizung wieder kalt.
Wer kann mir auf diesem Weg helfen?
Jetzt kommt wahrscheinlich der ein oder andere Schlaumeier mit dem Vorschlag den Golf(1989) zu verschrotten. Aber wenn man ein Auto 15 Jahre gefahren hat, was einen nie im Stich gelassen und bis jetzt immer anstandslos durch den TÜV gegangen ist, möchte man sich auch nicht trennen.
Freue mich auf Eure antworten
Wenn man einen zuverlässigen Wagen hat,soll man sich auch nicht davon Trennen!Die nachzufüllende Kühlflüssigkeitsmenge muss aber irgengwo verschwinden.
Wenn nichts nach unten tropft bzw durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verschwindet,dann würde ich mal im Innenraum unterhalb des Armaturenbretts auf Suche gehen.
Vielleicht verschwindet es durch einen undichten Wärmetauscher.
.. dann wäre aber auch bei warm gefahremnem Motor "dichter Nebel im Fahrgastraum" .... das hatte ich mal bei meinem Passat 35i __ ich bekam den kompletten Heizungs-WT incl. Arbeitszeit bei einem damals 11 Jahre alten Auto absolut kostenfrei ersetzt, da es da mal ein Rückrufaktion gab (undichte Wärmetauscher durch Produktions-/Konstruktionsfehler)
Erst mal muß was gegen das Loch im Kühler unternommen werden.
Ich verstehe beide Werkstätten nicht. Ob eine Zylinderkpfdichtung kaputt ist, oder nicht, läßt sich ganz einfach schlüssig nachweisen - mit einem chemischen Test. Das kann ich hier in meiner Garage machen.
Es gab mal Probleme beim Golf, dass der Wärmetauscher hinterm Amaturenbrett bei warmen Motor durch zu hohen Druck geplatzt ist und das heiße Wasser die Fahrgäste verbrüht hat. Daraufhin hat man einen Druckminderer dazwischen gebaut, der ab einer gewissen Temperatur nur noch eine geringe Wassermenge durchlässt und den Rest wieder zurück in den Kühlkreislauf lässt. Ist dieser Druckminderer defekt, verschließt er bei Betriebstemperatur komplett, lässt aber bis dahin noch Wasser durch, weshalb es anfangs warm wird und dann nicht mehr. Vielleicht verschwindet auch auf diesen Weg das Wasser...