Ölablassschraube
Hallo, ich hab eine Frage zur Ölablassschraube beim Golf IV.
Und zwar wollte ich wissen, ob diese Schraube konisch ist oder mit einem Dichtring versehen ist, da ich das Getrieböl gegen ein dünnflüssigeres Öl austauschen möchte.
Danke schon mal im voraus.
Felix
OhOh ... das Getriebeöl gegen ein Höherviskosiges auszutauschen halte ich für keine gute Idee; das dürfte den Verschleiß erhöhen.
Da sparst Du zwar wegen Verringerung der Reibungsverluste - vor Allem bei kaltem Öl - Sprit mit .. aber am Ende zahlst Du evtl. in Form eines neuen Getriebes drauf.
Vielleicht hilft dir das ich fahre einen Seat Toledo Bj.04 habe das Getriebeöl auch gewechselt dünnflüssigeres wie du vor hast wird sogar von VW empfohlen bei Schaltproblemen.Zu deiner Frage bei mir war es eine Plastickschraube Vielzahn mit einem Stift in der Mitte du brauchst da eine Spezialnuß um die Schraube zu lösen mußt mal im Netz suchen gibt es da zu kaufen gibst nur Spezialwerkzeug ein und dann findest die Nuss (es ist Vielzahn M16 mit Bohrung)so heißt die Nuss.Da VW und Seat die gleichen Motoren und Getriebe haben dürfte es bei dir genauso sein.
Achso habe ich vergessen Dichtung ist drauf und kannst wieder verwenden die Schraube soll mit 25NM angezogen werden nicht mehr ist nur Plastick und wie man weiß nach fest kommt ab.