Das VW Golf Cabrio IV ( Facelift ) Baujahr 1998 mit AFN
Dieselmotor wurde einst bei Karmann in Osnabrück gebaut.
Trotz vieler Plastik Teile ist die Verarbeitung
qualitativ sehr Hochwertig.
Bei einem gut erhaltenen und gepflegten Fahrzeug
quietscht und knarrt nichts.
Die im Colour Concept Modell verbauten Recaro Ledersitze
bieten einen guten Seitenhalt und sind auch auf längeren
Strecken bequem. Ausserdem wurden in den Colour Concept
Modellen viele Extras verbaut wie Fahrer und Beifahrer
Airbag, Fahrer und Beifahrer Sitzheizung, elektrische
Fensterheber für Vorne und Hinten, elektrisch verstellbare
Aussenspiegel, Klimaanlage und eine Wegfahrsperre.
Der AFN Diesel Motor wurde nur bis zum Jahr 98 in den
Cabrio Modellen verbaut. Danach wurde die Produktion des
Motors eingestellt. Dies hat zur Folge, das der Motor
frei von Kinderkrankheiten ist und dadurch souverän bzw.
zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Durch das Einhalten der Wartungsintervalle und durch ein
ordentliches Fahrverhalten ist ein Durchschnittsverbrauch
von 3,7 Liter Diesel auf 100 km möglich.
Auch die Bremsen sowie das Verhalten des ABS Systems
überzeugen.
Leider haben Volkswagen und Karmann es versäumt, die
Inspectionsintervallen dem Fahrzeug anzupassen. So heisst
es, das dass Verdeckgestänge wartungsfrei ist.
Aus diesem Grund gibt es in keiner Inspection die
Überprüfung von dem Verdeckgestänge oder der
Elektrohydraulischen Pumpe. Gerade die Pumpe bzw. der
Behälter mit dem Hydrauliköl sollte in regelmässigen
Abständen kontrolliert werden.
Auch für die in den Colour Concept Modellen verbaute
Klimaanlage gibt es keine Inspectionsintervalle.
Für diese Klimaanlage kann man aber, im Gegensatz zur
Elektrohydraulischen Pumpe des Verdecks, bei den
VW-Fachwerkstätten einen extra Service von
ca. 45,00 Euro in Anspruch nehmen, in dem dann die
Anlage für sich separat geprüft wird.
Alltagssituationen lassen sich mit diesem Fahrzeug nur
bedingt meistern.
Das Auto möchte cruisen und nicht als Lastenesel dienen.
Der wöchentliche Einkauf eines Singles passt ohne
Probleme in den Kofferraum.
Eine zufällige Bekanntschaft kann ebenfalls schnell auf
dem Beifahrersitz platz nehmen.
Fährt man offen wird es aber für die Fahrgäste auf den
hinteren Plätzen schnell ungemütlich.
Bekommen diese doch den vollen Fahrtwind ab.
Bei montiertem Windschott ist Hinten für weitere
Fahrgäste generell kein Platz mehr.
Im geschlossenen Zustand würden auf den hinteren
Plätzen zwei Menschen platz finden.
Wenn man grössere oder gar sperrige Gegenstände
transportieren muss, bekommt man ebenfalls
schnell Probleme. Die Rücksitzbank lässt sich zwar
umklappen, das reicht jedoch nicht.
Die Stärken des VW Golf Cabrio IV liegen im
entspannten cruisen auf den Lieblingsstrecken
längst der Badeplätze an Seen, oder den Eisdielen
durch die City.
Der Überrollbügel hinter den vorderen Sitzen gibt
einem dabei das Gefühl von Sicherheit.
Daher kommt auch der Begriff des "Erdbeerkörbchen",
welches die ersten Golf Cabrios von den Besitzern
der Käfer Cabrios erhielten.
Das VW Golf Cabrio IV besitzt zwar noch keinen
Kult Status wie einst Käfer Cabrio oder Golf Cabrio I,
aber es hat Charme und wird, da kann man sich sicher
sein, irgendwann ebenfalls Kult Status erreichen.
Wer ein Fahrzeug sucht, das Zuverlässigkeit, Sparsamkeit,
gute Verarbeitung, Fun, Spass und gutes Aussehen
miteinander vereint, der wird mit dem VW Golf Cabrio IV
( Facelift ) inkl. AFN Dieselmotor wirklich gut bedient.