Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 15. November 2021
SP-X/Seoul. Nach einer im Frühjahr 2021 vorgestellten Restomod-Version des 70er-Jahre Modells Pony hat Hyundai nun auch eine optisch und technisch modernisierte Variante seines 1986 eingeführten Flaggschiffs Grandeur vorgestellt. Die aufgepeppte Limousine verfügt über einen nicht näher spezifizierten Elektroantrieb, außerdem wurden viele digitale Gimmicks im wohnlich gestalteten Innenraum installiert.Basis für den Umbau war ein Original-Grandeur, den Hyundai optisch in einigen Details modernisiert hat. Besonders auffällig sind die vom Lichtdesign des neuen Ioniq 5 inspirierten Pixel-LED-Leuchten vorne und hinten. Weitere Erkennungsmerkmale sind schwarz getönte Scheiben, moderne Außenspiegel sowie abgedeckte Räder. Schließlich wurde die Außenhaut geglättet und ein moderner Kühlergrill montiert.Ebenfalls retro-modern ist das neue Design innen. Referenzen an die Vergangenheit sind unter anderem eine bronzefarbene Innenbeleuchtung sowie die mit rotem Samt bezogenen Sitze. Die vorderen Sitze haben auf der Rückseite braunes Nappaleder. In der Mittelkonsole gibt es ein geheimes Fach zur Aufbewahrung von Wertgegenständen. Im Armaturenbrett wurden die einst analogen Instrumente durch einen ultrabreiten Touchscreen ersetzt. Zugleich hat Hyundai 80er-Jahre-Details wie das Einspeichen-Lenkrad oder den Wählhebel im Stil eines Düsenflugzeugs beibehalten.Darüber hinaus wurde ein Soundsystem vom südkoreanischen Sounddesigner Guk-il Yu installiert. Es soll einen satten und tiefen Sound wie in einem Konzertsaal bieten. Ein zusätzlicher Touchscreen in der Mittelkonsole bietet eine Piano-Funktion, mit der sich Insassen auf virtuellen schwarzen und weißen Tasten im Klavierspiel üben können.Der 1986 eingeführte Hyundai Grandeur war das erste Luxusmodell der koreanischen Marke. Der fast 4,90 Meter lange Viertürer entstammt einer Kooperation mit Mitsubishi. Neben zwei Vierzylinder-Motoren mit 2,0 und 2,4 Liter Hubraum wurde auch ein 3,0-Liter-V6-Benziner angeboten. Das Leistungsspektrum reichte von 125 kW/170 PS bis 145 kW/197 PS.Einst war der Grandeur das große Flaggschiff der aufstrebenden Marke Hyundai. Nun erstrahlt die große Limousine in neuem Glanz und beinhaltet einiges an moderner Technik.
Fazit
Einst war der Grandeur das große Flaggschiff der aufstrebenden Marke Hyundai. Nun erstrahlt die große Limousine in neuem Glanz und beinhaltet einiges an moderner Technik.

Quelle: Autoplenum, 2021-11-15

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen